GameProDas im IDG-Verlag erscheinende Gaming-Magazin "GamePro" präsentiert sich ab der am 5. Mai erscheinenden Ausgabe 06/10 in optisch und inhaltlich überarbeiteter Form. Das neue Layout soll dank größerer Bilder und Artworks für mehr Übersichtlichkeit sorgen und zudem Raum für längere Texte bieten.

Auf die will "GamePro" nämlich inhaltlich künftig verstärkt setzen. Chefredakteur Markus Schwerdtel will den Lesern "mehr Informationen zu Titeln, die ihnen besonders am Herzen liegen" liefern. Konkret bedeutet das: Kurz-Tests gibt es nicht mehr, stattdessen werden jedem getesteten Spiel mindestens zwei Seiten eingeräumt. Zudem gibt es ein vereinfachtes Wertungssystem für Video-Spiele, das Unterschiede zwischen diversen Versionen und die Multiplayer-Komponente stärker herausstellen soll.

Mehr Gewicht bekommen in der überarbeiteten "GamePro" künftig die Magazin-Artikel. Verstärkt sollen sich dort künftig auch Interviews und Retro-Specials wiederfinden. Um den Blick stärker auf diese Inhalte zu lenken, werden die Magazin-Artikel künftig zudem im ganzen Heft verstreut. "Wir verstecken unsere Magazin-Artikel nicht mehr ganz hinten im Heft, sondern platzieren sie gezielt zwischen den anderen Rubriken. Das Durchblättern der 'GamePro' wird jede Menge 'Aha'-Erlebnisse bieten", so Chefredakteur Schwerdtel. Darüberhinaus werden die Ratgeber-Seiten aufgewertet und künftig in jeder Ausgabe auf ein bestimmtes Thema konzentriert. 

Wie fast alle Zeitschriften aus dem Gaming-Bereich hat auch "GamePro" seit Jahren mit sinkenden Auflagen zu kämpfen. Im ersten Quartal lag die verkaufte Auflage nur noch bei 33.160 Exemplaren, vor drei Jahren waren es noch rund 50.000.