Das neue Brisant-StudioDas ARD-Boulevardmagazin "Brisant" sendet seit dieser Woche in veränderter Optik - und kommt zudem erstmals im hochauflösenden HD-Format in die Wohnzimmer. "Brisant" ist damit die erste tägliche MDR-Sendung in HD.

"Wir verwenden nun Materialien wie im Möbelbau“, so Projektleiter Steffen Heidl, der sich für das neue Studio verantwortlich zeichnet. Neue Materialien seien deshalb nötig, weil Falten oder Nähte, die mit herkömmlichen Kameras nicht im TV zu sehen waren, plötzlich bei HD-Produktionen ins Auge fallen.



"Die Deko ist eine geschwungene 3-D-Darstellung, die aussieht, als sei sie aus einem Stück“, so Heidl über den Hintergrund mit einer Spannweite von fast zehn Metern. Über die ganze Breite ist die Konstruktion mit LED-Leuchten besetzt, sodass gänzlich unterschiedliche Farben zum Einsatz kommen können. Mit der neuen Optik und der HD-Ausstrahlung möchte man sich aber wohl nicht zuletzt von der zuletzt stärker gewordenen Konkurrenz am Vorabend absetzen.
 
So lagen "Brisant" und das ZDF-Pendant "Hallo Deutschland" etwa zu Beginn der Woche nahezu gleichauf, RTL konnte mit seiner Scripted Realiy "Betrugsfälle" inzwischen sogar an beiden Sendern vorbeiziehen.