SAT.1 zeigt "Kämpf um deine Frau!"

Foto: SAT.1SAT.1 und filmpool haben einen Vertrag über das Socialtainment-Format "Kämpf um deine Frau!" abgeschlossen. Das von der Produktionsfirma filmpool entwickelte Programm wird ab September in Köln produziert. Bei "Kämpf um deine Frau!" werden zwölf Männer zehn Wochen getrennt von ihren Frauen in einem Camp (mehrere Gebäude und ein Freigelände) zusammenleben. Dabei handelt es sich um Männer, die es ernst damit meinen, ihre Beziehung zu retten.

Die Voraussetzungen für die Teilnahme an "Kämpf um deine Frau!":Die Beziehungen aller Teilnehmer steht kurz vor dem Aus oder sind gerade erst gescheitert. Ihr größter Wunsch ist es, die Herzen ihrer Frauen zurück zu gewinnen: Sie hätten gern eine letzte Chance. Diese letzte Chance soll "Kämpf um deine Frau!" werden.

Die ausgewählten Männer sollen dabei alles tun, um ihren Frauen zu beweisen, dass sie ihnen verdammt wichtig sind. Im Camp können sie das lernen, was einen guten Partner auszeichnet. Das Leben im Camp soll laut SAT.1 aber kein Spaziergang werden: Luxus, Ausschlafen, Alkohol sind Fremdwörter.

In den Sendungen sollen die Zuschauer nicht nur die Männer gut kennenlernen - nicht zu kurz kommen soll der Blickwinkel der Frauen. Die Zuschauer werden über die Fortschritte der Männer abstimmen: Wer hat es wirklich verdient, von seiner Frau eine letzte Chance zu bekommen? Am Ende des Projektes wird ein Mann der Camp-Gewinner sein. Das Herz seiner Frau kann und will ihm auch SAT.1 nicht versprechen, aber hofft ihn einen Schritt näher zu ihr bringen.

Neuer SAT.1-Vorabend

Besonderen Wert legt SAT.1-Sprecherin Kristina Faßler auf die Einzigartigkeit des Formats: "Wir kopieren nicht". Weltweit gebe es hierfür kein Vorbild. Als eine "Big Brother"-Kopie will Faßler das neue Format gegenüber DWDL nicht verstanden wissen: "Ja, wir beobachten mit Kameras, aber auf einem anderen Level". Die besondere Spannung liege in den Beziehungskonflikten.

Laufen wird "Kämpf um deine Frau!" ab September im werktäglichen Vorabend sowie am Wochenende. Unter der Woche fügt sich das Format in den neuen SAT.1-Vorabend ein: Ende August, nach den olypmischen Spielen, startet der Berliner Sender seine neue Nachrichtensendung wie Kristina Faßler DWDL gegenüber verriet. Voraussichtlichen werden diese dann wieder eine halbe Stunde senden.

Das Boulevardmagazin "Blitz" verschiebt sich auf 19.00 Uhr. Und ab 19.30 Uhr ist werktäglich dann 45 Minuten lang "Kämpf um deine Frau" zu sehen. Die Formate "Quizshow" und "K11 - Kommissare im Einsatz" pausieren für die Dauer des neuen Formats. Ob die große Abendshow am Samstag oder Sonntag laufen wird, steht noch nicht fest.

Matthias Alberti, SAT.1-Unterhaltungschef und Stellvertretender
Geschäftsführer freut sich ebenfalls schon auf den September: "'Kämpf um deine Frau!' ist ein völlig neues Format in einem völlig neuen Genre. Socialtainment ist ganz nah dran am wirklichen Leben, ist nicht bitterernst, aber kann uns alle einen Schritt weiterbringen. Der Kern von 'Kämpf um deine Frau!' ist die Beziehung zwischen Mann und Frau. Nichts bewegt uns mehr als dieses nie ganz leichte Miteinander."