Navy CIS: L.A.Sat.1 wartet nicht bis zum Herbst, sondern startet noch mitten im Sommer mit dem schon vor längerem angekündigten Aufbau seines neuen Serien-Samstags: Ab dem 24. Juli gibt es somit nicht nur am Sonntagabend US-Krimi-Serien zu sehen, sondern auch samstags. An diesem Tag feiert endlich das "Navy CIS"-Spin-Off "Navy CIS: L.A." seine Deutschlandpremiere.

In den USA war die Serie als "NCIS: Los Angeles" im Herbst vergangenen Jahres gestartet. Gemessen an den Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum ist es der erfolgreichste US-Serien-Neustart der zu Ende gehenden Saison. Die beiden Hauptdarsteller sind Chris O'Donnell alias Special-Agend "G" Callen, sowie LL Cool J, der den Ex-Navy Seal Sam Hanna spielt. Zum Hauptcast gehören außerdem Linda Hunt als Leiterin der Einheit, Daniela Ruah ist als Assistentin des Teams zu sehen, Adam Jamal Craig spielt den jungen Neuzugang.

In den ersten beiden Wochen zeigt Sat.1 samstags "Navy CIS: L.A." in Doppelfolgen, am 7. August gibt es dann ein Crossover mit "Navy CIS" zu sehen, ehe ab dem 14. August das dauerhafte Line-Up startet: Um 20:15 Uhr läuft dann immer "Navy CIS: L.A.", um 21:15 Uhr zeigt Sat.1 "Criminal Minds".

Nachdem Sat.1 künftig also den Samstagabend mit US-Serienware bestreitet, mottet kabel eins wie erwartet seinen Serien-Samstag, der im Sommer vergangenen Jahres aufgelegt worden war, wieder ein. Derzeit sind im Rahmen der SciFi-Sonderprogrammierungen dort ohnehin seit einigen Wochen Star Trek-Filme zu sehen. Bis auf weiteres wird kabel eins aber auch darüber hinaus auf Spielfilme setzen, so eine kabel eins-Sprecherin. Allzu schwer dürfte dem Sender der Abschied vom Serien-Samstag ohnehin nicht gefallen sein: Die Quoten lagen nach einem noch recht gelungenen Start zuletzt deutlich unter dem Senderschnitt.