Bild: WDR/Bettina Fürst-FastréZwei Monate war Lisa Ortgies Chefredakteurin bei "Emma", inzwischen ist es um sie wieder still geworden - nun meldet sie sich jedoch im "Spiegel" zu Wort. Für den neuen Frauensender Sixx von ProSiebenSat.1 kann sich die Moderatorin von "Frau TV" jedenfalls nicht begeistern.

"Wirkliche Frauenthemen kommen nicht vor", so Ortgies. "Schaut man sich vor allem das selbstproduzierte Sixx-Programm an, ist das mehr als trutschig. Das ist Tussi-TV. Dazu gibt es Vorher-Nachher-Aktionen, bei denen man nur denkt: Trauriger kann eigentlich nur noch jemand aussehen, der gerade in einen Altkleidercontainer gefallen ist."



Die Fernsehbranche sei nach wie vor sehr männlich geprägt. "Solange es so viel mehr Männer als Frauen in den Führungsetagen der Sender gibt, kann man nicht von einem wirklichen weiblichen Einfluss aufs Programm sprechen. Man darf sich nicht täuschen lassen, nur weil viele Frauen vor den Kameras zu sehen sind", sagte Ortgies dem "Spiegel".