Jan Hofer ab Oktober neuer Chefsprecher der Tagesschau

Bernhard Wabnitz, Chefredakteur ARD-aktuell: "So wie Jo Brauner steht auch Jan Hofer für das seriöse, kompetente Image der Tagesschau. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei Deutschlands Nachrichtensendung Nummer 1 bietet er ideale Voraussetzungen, um der neuen Aufgabe gerecht zu werden."
Jan Hofer wurde in Wesel am Niederrhein geboren. Er arbeitete beim Hörfunk des WDR und des Deutschlandfunks sowie bei der Europawelle Saar, bevor er 1982 zum Fernsehen wechselte. Erste Erfahrungen in diesem Medium sammelte beim Saarländischen Rundfunk, später beim Hessischen Rundfunk.
Seit 1986 ist Jan Hofer bei ARD-aktuell in Hamburg und liest seither die Tagesschau. Daneben moderierte er zahlreiche Fernsehshows, u. a. die "NDR Talk Show". Seit der Gründung des MDR im Jahre 1992 führt er dort durch die Talkshow "Riverboat".
Zu den Aufgaben des Chefsprechers bei ARD-aktuell gehört u.a. die Koordination der Dienstpläne und die Mitarbeit an Namens- und Aussprachedatenbanken.