Julia LeischikDokusoaps/Real Life: RTL drückt auf die Tränendrüse

Taschentücher raus: Im Dokusoap-Bereich darf Julia Leischik in der kommenden Saison noch mehr auf die Tränendrüse drücken als bislang. Neben einer neuen Staffel von "Vermisst" legt RTL nämlich auch "Verzeih mir" neu auf. Leischik versucht künftig also auch zerstrittene Menschen wieder zusammenzubringen. Das äußerst tränenreiche Format lief schon einmal zwischen 1992 und 1994 mit Ulla Kock am Brink bei RTL, wurde dann aber eingestellt. Vier Jahre später hatte sich Sat.1 mit Sonja Zietlow an einer Neuauflage versucht, aber wegen mieser Quoten schnell wieder aufgegeben. 

Ebenfalls auf Menschensuche begibt sich Inka Bause, die in "Jugendliebe" ebendiese aus den Augen verlorenen Jugendlieben sucht. Ganz frisch ist die Idee freilich nicht mehr: Erstmals angekündigt wurde sie schon im Sommer 2008. "Bauer sucht Frau" geht daneben selbstverständlich ebenfalls in eine neue Runde.  Mehr Arbeit gibt es auch für Vera Int-Veen: Neben neuen Folgen von "Helfer mit Herz" begibt sie sich auf die Spur von Mietnomaden. Titel des Formats "Mietprellern auf der Spur". Dass Christian Rach nicht nur als "Restauranttester" auftritt, sondern mit "Rachs Restaurantschule" auch zwölf Arbeitssuchenden die Chance auf einen Ausbildungsvertrag verschafft, war bereits bekannt. Nachdem das Format bereits im vergangenen Sommer angekündigt worden war, geht es Ende August nun endlich auf Sendung.

Ansonsten schickt RTL diverse, in den letzten Monaten mit wenigen oder nur einer Folge getestete Formate in Serie. Mit "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht", "Helena Fürst - Die Anwältin der Armen" und "Wir retten Ihren Urlaub" positioniert sich RTL dabei verstärkt als Anwalt des kleinen Mannes. Die andere Seite begleitet man bei "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur". Trotz eher mauer Quoten geht es zudem auch mit der "Super Nanny" weiter und Peter Zwegat bleibt auch 2010/2011 fester Bestandteil des Dokusoap-Lineups von RTL.

Foto: RTLFiction: "Monk"-Nachfolge weiterhin offen

Eher enttäuschend fielen die Ankündigungen im Serien-Bereich aus: Kein einziges neues Format konnte oder wollte Anke Schäferkordt am Donnerstag vorstellen - und das, obwohl sich zuletzt durchaus Baustellen aufgetan hatten. Der jahrelange Erfolgsgarant "Monk" etwa wurde in den USA beendet und läuft auch bei RTL demnächst aus. Das Finden eines Nachfolgers hatte Schäferkordt im vergangenen Jahr noch als eine der wichtigsten Aufgaben der Saison bezeichnet - der zurückliegenden Saison wohlgemerkt. Und auch "CSI" hat seine besten Zeiten offenbar hinter sich und dümpelte in diesem Jahr häufig unter Senderschnitt vor sich hin - auch hier wäre ein Plan B nicht schlecht gewesen. 

Doch Fehlanzeige: RTL kündigte lediglich neue Folgen der Serien "Dr. House", "CSI: Miami", "CSI", "Bones", "Monk" und dem im letzten Jahr verschmähten "Psych" an. Die letzte neue Folge zeigte RTL im Februar 2009. An fehlenden Programm-Plätzen kann das nicht liegen: "Monk" wurde seitdem bis zum Exzess wiederholt. Auch im Bereich der deutschen Serien gibt es vorerst nichts Neues, mit neuen Folgen von "Doctor's Diary", "Lasko - Die Faust Gottes", "Countdown" und natürlich des Dauerbrenners "Alarm für Cobra 11" ist RTL hier inzwischen aber auch wieder relativ sorgenfrei aufgestellt. Kürzlich pilotierte RTL außerdem noch eine die Serie "Entführt - In fremder Gewalt" von "Danni Lowinski"-Autor Marc Terjung. Über dessen Verbleib ist aber noch nichts bekannt.

Im Bereich der eigenproduzierten Fiction setzt RTL daneben auf diverse Filme. Im Mittelpunkt steht zweifellos der Zweiteiler "Hindenburg", die bisher größte RTL-Eigenproduktion überhaupt. Garniert wird die Geschichte um das Hindenburg-Unglück natürlich mit einer Liebesgeschichte. Endlich auf den Bildschirm kommen soll der schon im Sommer 2008 erstmals angekündigte Film "Westflug" über ein wirklich geschehenes Ost-West-Liebesdrama. Ebenfalls schon bekannt war die von "Doctor's Diary"-Autor Bora Dagtekin geschriebene Agenten-Komödie "Undercover Love", dazu drehen Kai Schumann ("Doctor's Diary") und die "Cobra 11"-Darsteller die Komödie "Geister all inclusive" und mit "Akte Golgotha" und "Das Vermächtnis der Arche" stehen zwei Abenteuer-Filme im kirchlichen Milieu an.

Während es programmlich zwar einige Neuerungen aber keine größeren Umwälzung gibt, stehen bei RTL in diesen Monaten vor allem hinter den Kulissen große Änderungen an: Alle Sender der Mediengruppe RTL Deutschland ziehen in diesen Wochen nach jahrelanger Verzögerung endlich in ihr neues Domizil am Kölner Rhein-Ufer. Zu spüren bekommen die Zuschauer das allerdings fast nur bei den Nachrichten- und Magazin-Sendungen. Wie bei den Magazinen bereits vollzogen erhalten auch alle News-Formate - von "Punkt 6" über "RTL aktuell" bis zum "Nachtjournal" - mit dem Umzug in das neue Studio ein neues Design.