Der Wirecard-Skandal könnte ein weiteres Mal verfilmt werden. Wie jetzt bekannt wurde, soll auf Basis des Enthüllungsbuchs "Bad Company" ein Spielfilm über den größten Firmenbetrugsskandal der deutschen Geschichte entstehen. Hinter dem Projekt stehen Karl Spoerri, Viviana Vezzani und Jasmin Kirner von der Schweizer Firma SPG3 sowie Pier89, die Entwicklungsfirma von Moritz Borman und Philip Schulze-Deyle.

Das Buch "Bad Company" wurde vom ehemaligen Wirecard-Manager Jörg Leogrande geschrieben. Unklar ist bislang aber noch, ob dessen Verfilmung ins Kino oder ins Fernsehen kommen wird. Robert Schwentke ("R.E.D.", "Flightplan") soll Regie führen und zusammen mit Matthew Wilder das Drehbuch verfassen.

"Mit der Lektüre des Buches 'Bad Company' war uns sofort klar, dass dies, neben den bisherigen Doku-Serien, die gemacht werden, ein hochspannender Filmstoff ist, dessen Tragweite über Deutschland hinaus reicht", so die Produzenten. "Umso mehr freut es uns, mit Robert Schwentke einen deutschen Autor und Regisseur von internationaler Strahlkraft zu haben, der der kosmopolitischen Kompenente dieser unglaublichen Story Rechnung tragen kann."

Andere Projekte zu dem Thema sind bereits deutlich weiter: TVNow hat für den 31. März die Ausstrahlung des Doku-Thrillers "Der große Fake - Die Wirecard-Story" angekündigt, während Sky eine Doku zum Thema für den 13. Mai plant. Hinter den Projekten stehen UFA Fiction beziehungsweise Gabriela Sperl. Die Doku soll zu einem späteren Zeitpunkt auch in der ARD zu sehen sein. Darüber hinaus arbeitet Sperl mit ihrer Firma auch einer sechsteiligen fiktionalen Serie zu dem Thema.