WAZ FotoPoolDer WAZ FotoPool, unter dessen Dach sich nach den gravierenden Umstrukturierungen bei den NRW-Titeln der WAZ-Gruppe nun alle Fotografen der WAZ-Gruppe in NRW wiederfinden, hat eine eigene Plattform gestartet, über die man die eigenen Bilder vermarkten will. Unter waz-fotopool.de ist das Portfolio der WAZ-internen Bildagentur abrufbar. Zudem werden die Bilder auch über das internationale Medien-Netzwerk i-picturemaxx zur Verfügung gestellt.

Über die beiden Wege will die WAZ-Gruppe Bilder "zu allen wesentlichen Themen der Region und des Ballungsraums" bieten. Auch ganze Bilderstrecken und -geschichten lassen sich abrufen und kaufen. Täglich soll zudem von den über 60 Mitarbeitern des WAZ-Fotopools tagesaktuelles Material dazu kommen.

Der WAZ FotoPool will zudem auch auf individuellere Wünsche eingehen: Findet sich ein gewünschtes Foto nicht im Bestand, kann man über einen Recherche-Service im gesamten Bildarchiv der WAZ suchen lassen. Zudem biete man anderen Verlagen und Corporate Publishern einen Auftragsservice zur Realisierung individueller Projekte an.

Die Kosten für die Nutzung des Bildmaterials sollen sich an "marktüblichen Honoraren" orientieren, sowie an der Art und Häufigkeit der Verwendung. Für regelmäßige Abnehmer gibt es Abo- und Rabattmodelle.