Pelzig unterhält sichJetzt wird Einiges klar: Die kurzfristige Entscheidung der ARD, am vergangenen Dienstagabend eine neue Folge der Sendung "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" ins Programm des Ersten zu nehmen, war offenbar ein letzter Rettungsversuch. Sie sollte den Kabarettisten Frank-Markus Barwasser wohl noch gnädig stimmen - geholfen hat sie allerdings offenbar nicht. Zu lange hat man Barwassers herausragende Kabarett-Talkshow im Ersten gerne erst nach Mitternacht versteckt.
 
Wie der "Spiegel" in seiner kommenden Ausgabe berichtet, wird Barwasser die ARD in Richtung ZDF verlassen, um die Nachfolge von Georg Schramm in der Kabarettshow "Neues aus der Anstalt" anzutreten. Barwasser soll demnach der Wunschkandidat der bisherigen Protagonisten Schramm und Urban Priol sein - ein Wunsch, der nun wohl erfüllt wird, auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht.



Seit 1998 ist die Sendung "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" bereits zu sehen, zunächst nur im Programm des Bayerischen Rundfunks, seit wenigen Jahren - zumeist zu später Stunde - auch im Ersten. Neuland betritt er mit "Neues aus der Anstalt" nicht, schließlich war Barwasser in der Vergangenheit schon mehrfach als Gast in der erfolgreichen ZDF-Show zu sehen.