Pelzig unterhält sichUnd wieder ist dem ZDF ein Personal-Coup gelungen. Nachdem die Mainzer den Kollegen vom Ersten bereits Allzweckwaffe Jörg Pilawa weggeschnappt haben, wechselt mit Frank-Markus Barwasser nun auch ein Vertreter der feingeistigeren Programme den Sender. Am heutigen Montagmittag bestätigte das ZDF eine Meldung vom Wochenende, derzufolge Kabarettist Frank-Markus Barwasser - bekannt durch seine Rolle als Erwin Pelzig - künftig den Platz von Georg Schramm in der Satire-Sendung "Neues aus der Anstalt" einnimmt.

Barwasser wird als festes Mitglied der Sendung "Neues aus der Anstalt" erstmals am 19. Oktober zu sehen sein. In den vergangenen Monaten war er bereits als Gast in der Kabarett-Sendung zu sehen. Darüber hinaus kündigt das ZDF für das kommende Jahr eine eigene satirische Talksendung für Barwasser im Zweiten an. Es ist zu erwarten, dass sich die Sendung an Barwassers aktuelles ARD-Format "Aufgemerkt: Pelzig unterhält sich" anlehnt. Die Sendung war bis zur vergangenen Woche im Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks und im Ersten zu sehen. Der Name der Sendung wird allerdings nicht mit Barwasser den Sender wechseln - die Titelrechte liegen beim BR.
 

 
Nähere Details zu der Talksendung sind noch nicht bekannt. Eigentlich hätten in der ARD ab dem 23. September neue Folgen der Gesprächssendung zu sehen sein sollen. Auf der Internetseite des Kabarettisten heißt es dazu: "Aufgrund des Wechsels von Frank-Markus Barwasser zum ZDF müssen die im zweiten Halbjahr 2010 angesetzen Termine von 'Pelzig unterhält sich' im Münchner Theater im Schlachthof abgesagt werden. Da noch keine neuen Termine für die Nachfolgesendung feststehen, können bereits erworbene Karten leider nicht umgebucht werden."

Auf seiner Webseite wirbt Barwasser um Verständnis für seine Entscheidung: "Nach fast zwei Jahrzehnten beim Bayerischen Rundfunk sind auch Bindungen entstanden, welche die Entscheidung für einen Wechsel nicht gerade leicht gemacht haben. Der Wunsch nach Veränderung und neuen Perspektiven, insbesondere aber der Reiz, mit Urban Priol die ’Anstalt‘ im ZDF fortzuführen, hat sich am Ende dann doch durchgesetzt", heißt es bei www.pelzig.de.

ZDF-Programmchef Thomas Bellut gibt sich begeistert von seinem Neuzugang. "Ich finde es großartig, dass wir Frank-Markus Barwassser für das Team der Sendung gewinnen konnten und dass die 'Anstalt' im Herbst mit einem so hochkarätigen Neuzugang ihre Pforten wieder öffnet", so Bellut. Barwasser folgt auf Georg Schramm, der in der Sendung bereits im Juni zum letzten Mal zu sehen war. Schramm über seinen Nachfolger: "Ich begrüße es ausdrücklich, dass Herr Pelzig zukünftig in der ZDF-Anstalt versuchen wird, die zweifelhafte Autorität von Herrn Priol als Stationsleiter in Frage zu stellen. Ich habe ihn als einen Mann mit beträchtlichem Quälpotential ohne jegliche Bereitschaft zur Unterorndnung kennen gelernt". Anstaltsleiter Priol selbst freut sich "auf diesen blitzgescheiten Kopf, der politisch denkt, schreibt und spielt".
 
Welche Gründe Barwasser letztlich zum Wechsel bewogen haben, ist unklar. Allerdings dürfte seine Präsenz beim ZDF lukrativer sein, als in der ARD. Schließlich gilt Barwasser als herausragender Kopf innerhalb der Unterhaltungslandschaft. Im Ersten war ihm lediglich ein Sendeplatz zu später Stunde im Anschluss an "Harald Schmidt" beschieden. Erst in der vergangenen Woche brachte das Erste allerdings die Sendung "Aufgemerkt: Pelzig unterhält sich" überraschend am Dienstag und zu früherer Uhrzeit - bereits um 22:45 Uhr. Warum die Sendung kurzfristig auf einem prominenterem Sendeplatz doch noch im Ersten zu sehen war, obwohl eigentlich für diese Folge nur eine Ausstrahlung im Dritten vorgesehen war, ist unklar. Vielleicht war es ja ein letzter Liebesbeweis der ARD an den scheidenden Barwasser. Der allerdings kam dann wohl zu spät.