Programmpräsentation 2010 von Sat.1Sat.1 hat "Landlust": "...ins Grüne"

Im Infotainment-Bereich schwappt bei Sat.1 der "Landlust"-Hype aus der Zeitschriftenlandschaft ein wenig ins Fernsehen herüber. Mit "...ins Grüne" erfindet Sat.1 das Genre Countrytainment. In der Sendung soll Moderatorin Miriam Pielhau zeigen, dass das Landleben nicht nur gesund sein könne, sondern auch cool. Schon in Kürze starten werden zudem die beiden neuen Mittwochs-Dokusoaps "Rock statt Rente" und "Eine Anwältin für alle Fälle".

Schamlos von RTL abgeschaut hat man bei "Stars & Stories Spezial: Die Welt der Superreichen". Bei RTL gibt es das schon vom Titel her fast identische "Exclusiv Spezial: Das Leben der Superreichen". Wieder zusammen vor der Kamera stehen darf zudem das "Clever"-Team Barbara Eligmann und Wigald Boning: In "Die Insider" (AT) gehen sie mit Hilfe eines "Mikro-Spaceshuttles" auf eine Entdeckungstour durchs Innere des Körpers.

Fiktionales: Neue Daily, viele Filme

Die größte Überraschung im Serien-Bereich war fraglos die Ankündigung der neuen Daily-Soap "Hand aufs Herz" für den Vorabend. Ansonsten kündigte Sat.1 über neue Staffeln der beiden Erfolgsserien "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" hinaus zunächst keine Neuerungen an. Im Lizenz-Bereich bleiben die schon an diesem Wochenende startenden US-Serien "Navy CIS: L.A." und "Cougar Town" vorerst ebenfalls die einzigen Neuerungen. Weiter geht's natürlich mit "Navy CIS" und "The Mentalist" am Sonntag und "Criminal Minds" am Samstagabend.

Daneben hat Sat.1 natürlich wieder eine ganze Reihe an eigenproduzierten Filmen in Programm, darunter etwa die Fortsetzung "Das zweite Wunder von Loch Ness" oder mal wieder einen Katastrophenfilm "380.000 Volt - Der große Stromausfall. Als große Eventfilme warten "Die Wanderhure" mit Alexandra Neldel, "Die Frau des Schläfers" mit Yvonne Catterfeld" und "247 Tage" über die Inhaftierung von Marco Weiss in der Türkei. Hier spielt Veronic Ferres Marcos Mutter. Außerdem wartet mit der Follett-Verfilmung "Die Säulen der Erde" noch ein Vierteiler auf seine Ausstrahlung.

Sport: Verstärkung fürs "ran"-Team und Boxen

Auch wenn Sat.1 mit seinem Box-Comeback im vergangenen Jahr bei weitem nicht mit den Traumquoten bei RTL mithalten konnte: Sie waren zumindest so gut, dass Sat.1 erneut einen Box-Kampf zeigen wird: Im September wird Felix Sturm seinen WM-Titel verteidigen. Auch diesmal begleitet Sat.1 das Ganze im Vorfeld mit einer zweiteiligen Dokumentation, obwohl das beim letzten Mal mit Steffen Kretschmann gründlich schief gegangen war.

Ansonsten kann Sat.1 natürlich auch im neuen Jahr auf sein großes Live-Fußballpaket mit Champions League und Europa League zurückgreifen. Das team um Johannes B. Kerner, Oliver Welke und Andrea Kaiser bekommt zudem Verstärkung: Matthias Killing aus dem "Sat.1 Frühstücksfernsehen" wird künftig ebenfalls zur Moderatoren-Riege gehören. Zudem erhält "ran" ein neues Studio.