Viacom (MTV) übernimmt die Kölner VIVA Media AG

Logo: VIACOMDer deutsche Musikfernseh-Markt steht vor dem Umbruch: Wie die "Financial Times Deutschland" am Mittwoch erfahren haben will, wird die Kölner Viva Media AG mit u.a. den Musiksender VIVA sowie VIVA Plus und der Produktionsfirma Brainpool an den US-Konzern Viacom verkauft, zu dem VIVA-Konkurrent MTV gehört.

Darauf hätten sich die beteiligten Anteilseigner verständigt, berichtet die Zeitung bereits in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf informierte Kreise. Der Preis für das Paket von 75,5 Prozent der Aktien liege knapp unter 310 Millionen Euro oder 12,60 Euro je Aktie. Das Geschäft werde dem Bericht zufolge erst am kommenden Mittwoch bekannt gegeben. Gleichzeitig solle ein Pflichtangebot an die restlichen Aktionäre erfolgen.

Foto: VIVA Media AGOb die Kartellbehörden der Übernahme von VIVA durch MTV, wie man es überspitzt formulieren kann, allerdings zustimmts, ist noch fraglich. Entscheidend dafür ist die Frage, ob die alleinige Kontrolle des deutschen Musik-TV-Marktes durch ein einziges Unternehmen keinen Nachteil für den Markt bzw. die Kunden und Zuschauer mit sich bringt.

Größte Viva-Anteilseigner sind derzeit die Time-Warner-Tochter Turner Broadcasting System International mit 30,6 Prozent sowie der Musikkonzern Universal mit 15,3 Prozent. VIVA-Vorstandschef und Gründer des Unternehmens, Dieter Gorny, wollte sich laut "Financial Times Deutschland" nicht zu dem Verkauf äußern.