ZDFheute © ZDF
Mit Video

Neuer Einstieg: "heute" mit überarbeitetem Intro

 

Knapp über ein Jahr ist das neue Nachrichtenstudio des ZDF nun in Betrieb, so richtig glücklich ist man beim ZDF aber noch nicht mit dem Erscheinungsbild. Am Samstag schickte man nun erstmals ein komplett neues Intro für "heute" auf Sendung.

von Uwe Mantel
01.08.2010 - 12:16 Uhr

Neues heute-Intro
© Screenshot
Als Peter Frey im Frühjahr sein neues Amt als Chefredakteur des ZDF als Nachfolger von Nikolaus Brender antrat, setzte er unter anderem mit Kritik an einem Prestigeprojekt der Mainzer eine erste Duftmarke: Mit dem Erscheinungsbild der im Sommer vergangenen Jahres in den 30 Millionen Euro teuren Neubau umgezogenen Nachrichten des Senders sei er "nur eingeschränkt zufrieden". Er habe den Eindruck, dass sich die Moderatoren gegen die neue Technik behaupten müssten und dass sie im großen virtuellen Studio teils verloren aussähen.

Es war also klar, dass das ZDF weiter an der Optik seiner Nachrichten wird arbeiten müssen, auch wenn seit dem Start schon etliche Änderungen umgesetzt wurden. Am Samstag wurde nun tatsächlich an einem weiteren prominenten Element geschraubt: Dem Vorspann, der an diesem Wochenende zum ersten Mal in einer komplett überarbeiteten Form zu sehen war. So sind zum Beginn der Sendung nun Bilder aus der Regie zu sehen, ehe wie auch bislang die Schlagzeilen mithilfe von Video-Ausschnitten angekündigt werden. Einen Eindruck gibt ein Video des YouTube-Nutzers kzuse, das im Folgenden zu sehen ist.

Neues heute-Intro (2 Videos)

 

Überarbeitet wurde zudem auch der Übergang zum Wetter, der nun etwas kürzer und knackiger ausfällt. Keine Änderungen gab es hingegen bislang beim Intro des "heute-journals". Zum Einstieg in die Sendung ist weiterhin das Studio aus der Totalen zu sehen, während im Hintergrund die Schlagzeilen des Tages an die Studiowand projeziert werden. Auch an die Optik des "heute-journals" wird das ZDF aber in den kommenden Wochen noch einmal Hand anlegen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.