Neues heute-Intro© Screenshot
Als Peter Frey im Frühjahr sein neues Amt als Chefredakteur des ZDF als Nachfolger von Nikolaus Brender antrat, setzte er unter anderem mit Kritik an einem Prestigeprojekt der Mainzer eine erste Duftmarke: Mit dem Erscheinungsbild der im Sommer vergangenen Jahres in den 30 Millionen Euro teuren Neubau umgezogenen Nachrichten des Senders sei er "nur eingeschränkt zufrieden". Er habe den Eindruck, dass sich die Moderatoren gegen die neue Technik behaupten müssten und dass sie im großen virtuellen Studio teils verloren aussähen.

Es war also klar, dass das ZDF weiter an der Optik seiner Nachrichten wird arbeiten müssen, auch wenn seit dem Start schon etliche Änderungen umgesetzt wurden. Am Samstag wurde nun tatsächlich an einem weiteren prominenten Element geschraubt: Dem Vorspann, der an diesem Wochenende zum ersten Mal in einer komplett überarbeiteten Form zu sehen war. So sind zum Beginn der Sendung nun Bilder aus der Regie zu sehen, ehe wie auch bislang die Schlagzeilen mithilfe von Video-Ausschnitten angekündigt werden. Einen Eindruck gibt ein Video des YouTube-Nutzers kzuse, das im Folgenden zu sehen ist.

 

Überarbeitet wurde zudem auch der Übergang zum Wetter, der nun etwas kürzer und knackiger ausfällt. Keine Änderungen gab es hingegen bislang beim Intro des "heute-journals". Zum Einstieg in die Sendung ist weiterhin das Studio aus der Totalen zu sehen, während im Hintergrund die Schlagzeilen des Tages an die Studiowand projeziert werden. Auch an die Optik des "heute-journals" wird das ZDF aber in den kommenden Wochen noch einmal Hand anlegen.