Katja Hofem-BestAuch wenn Sixx erst seit wenigen Monaten auf Sendung ist: Senderchefin Katja Hofem-Best ist mit der Entwicklung zufrieden. "Die vergangenen Wochen waren sensationell", sagte die Senderchefin in einem Interview mit dem Branchendienst "Kontakter".

Genaue Zuschauerzahlen wollte sie allerdings noch nicht nennen. Offensichtlich ist es wohl gelungen, Sixx als Frauensender zu positionieren: 80 Prozent des Publikums seien weiblich, so Hofem-Best. Zu den gefragtesten Formaten zählten bislang vor allem US-Serien wie "Desperate Housewives", "Grey's Anatomy" oder "Damages".



Insbesondere die Eigenproduktionen sollen daher gestärkt werden. "Wir arbeiten aktuell an einem Wissensmagazin, sozusagen einem 'Galileo für die Frau'", kündigte die Sixx-Chefin gegenüber dem "Kontakter" an. Wer die Sendung moderieren wird, ist zwar noch unklar - fest steht dafür, dass sie im kommenden Jahr in der Access-Prime am Wochenende zu sehen sein wird.

Darüber hinaus entwickelt Sixx derzeit ein neues Format, in dem eine Person beim Aufbau eines eigenes Business begleitet wird. Ziel sei es, die Sendung auch werblich zu begleiten. "Vergleichbar ist die Doku mit Casting-Formaten, aus denen Tonträger entstehen. Im Fall Sixx handelt es sich um typische Frauenprodukte", so Hofem-Best. Anfang kommenden Jahres will der Sender mit einem solchen Produkt auf den Markt gehen und sich damit neue Erlösquellen sichern.