
Mitmachen können sollen Amateur-Fußballer aber auch ehemalige Profis, die etwa nach Verletzungspause oder zwischnzeitlich anderer Karriere-Entscheidungen den Wiedereinstieg ins Fußball-Geschäft probieren wollen. Anders als noch bei "Pochers Sommermärchen", wo das Comedy-Element im Vordergrund stand, soll es diesmal jedoch deutlich ernsthafter zur Sache gehen. Auch ist das Format deutlich umfangreicher angelegt. Als Hauptpreis winkt für den Gewinner ein Profi-Vertrag bei einem deutschen Fußballverein.

Mit der Marke "ran" hat Sat.1 zwar immerhin schon einmal eine bekannte Plattform für sein Fußball-Casting. Dennoch wird man in Unterföhring sehr genau wissen, wie schwierig das Unterfangen werden kann, denn dem Sender gelang bisher noch kein einziger Versuch einer Castingshow. Das aktuellste Beispiel ist "Deutschlands Meisterkoch": Die Sendung startet vergangene Woche mit gerade einmal 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.