Foto: ProSiebenSat.1Ein neues TV-Großprojekt wirft seine Schatten voraus: Sat.1-Geschäftsführer Andreas Bartl will die vielleicht prominenteste Programmmarke des Senders, das Fußball-Label "ran", im kommenden Jahr für ein neuartiges Castingformat nutzen. Gesucht werden soll nach DWDL.de-Informationen 2011 bei Sat.1 die "ran"-Elf. Das Casting dafür soll in diesem Herbst starten. In den nächsten Tagen soll dazu ein Casting-Aufruf in Form von Trailern bei den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe gestartet werden.

Mitmachen können sollen Amateur-Fußballer aber auch ehemalige Profis, die etwa nach Verletzungspause oder zwischnzeitlich anderer Karriere-Entscheidungen den Wiedereinstieg ins Fußball-Geschäft probieren wollen. Anders als noch bei "Pochers Sommermärchen", wo das Comedy-Element im Vordergrund stand, soll es diesmal jedoch deutlich ernsthafter zur Sache gehen. Auch ist das Format deutlich umfangreicher angelegt. Als Hauptpreis winkt für den Gewinner ein Profi-Vertrag bei einem deutschen Fußballverein.
 

 
Sat.1 - colour your lifeWelcher Verein das sein wird ist allerdings ebenso noch unklar wie die Frage, wer letztlich nach welchem Modus aus der finalen "ran"-Elf zum Sieger gekürt wird. Sat.1-Sprecherin Diana Schardt bestätigt am Donnerstag gegenüber DWDL.de lediglich: "Wir suchen im kommenden Jahr die 'ran'-Elf. Für Detailangaben ist es allerdings noch zu früh." Spannend ist sicherlich die Frage, wie der Profi-Fußball auf die Zusammenarbeit mit einerm Castingformat reagiert.

Mit der Marke "ran" hat Sat.1 zwar immerhin schon einmal eine bekannte Plattform für sein Fußball-Casting. Dennoch wird man in Unterföhring sehr genau wissen, wie schwierig das Unterfangen werden kann, denn dem Sender gelang bisher noch kein einziger Versuch einer Castingshow. Das aktuellste  Beispiel ist "Deutschlands Meisterkoch": Die Sendung startet vergangene Woche mit gerade einmal 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.