3DTV auf der ANGA CableDas ging schnell: Wie bereits spekuliert wurde, wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) ab der Rückrunde jeweils ein Bundesliga-Spiel pro Spieltag in 3D produzieren. Dieses Spiel wird die DFL allen interessierten Vertragspartnern aus dem TV- und IPTV-Bereich anbieten - also Sky und Telekom.

Sky hatte bereits angekündigt, diese Spiele übertragen zu wollen, sofern die DFL ein entsprechendes Angebot unterbreiten würde. Schon im Oktober wird der Bezahlsender erstmals ein 3D-Angebot auf den Markt bringen, wenngleich noch fraglich ist, ob sich angesichts der bislang wenig verbreiteten 3D-fähigen Geräte ein solches Abo-Paket überhaupt lohnen wird.



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"Als Innovationsführer im Bereich Fußballübertragung ist es für uns eine Verpflichtung, neue Wege zu gehen", sagt Tom Bender, DFL-Geschäftsführer Medien, Marketing und Kommunikation. "Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren an der 3D-Technik. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, sie auch in der Bundesliga einzusetzen, zumal das Interesse unserer Partner daran groß ist." Bereits im März hatte es vor ausgewählten Zuschauern einen ersten Test gegeben.

Der Aufwand, den die DFL-Tochter Sportcast für die 3D-Übertragungen leisten muss, ist groß - allerdings verfügt sie bereits heute über die entsprechend ausgelegten 3D Produktionsmöglichkeiten. Hierzu gehören nicht nur spezielle 3D-Kameras, sondern auch ein neues Regie- und Kamerakonzept, das den speziellen Anforderungen der neuen Technik Rechnung trägt. Insgesamt werden bei der 3D-Spielproduktion deutlich mehr als die bisherigen maximal 14 Kameras pro Begegnung zum Einsatz kommen.