Kati WilhelmKati Wilhelm wird neue Biathlon-Expertin der ARD. Beim Weltcup in Östersund zwischen dem 1. und 5. Dezember wird die ehemalige Biathletin erstmals an der Seite von Michael Antwerpes vor der Kamera stehen. "Schön, dass wir mit Kati Wilhelm eine Sportlerin für uns gewinnen konnten, deren große Erfolge und sympathische Art dazu beigetragen haben, dass Biathlon in Deutschland so populär ist", so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

"Ich freue mich total auf diese neue Herausforderung, und es ist schon schön zu wissen, dass ich jetzt ein Teil der ARD bin", sagte Wilhelm, die ihre eigenen Erfahrungen mit in ihre neue Aufgabe einbringen möchte. "Manchmal wird es vielleicht auch eine Gratwanderung. Ich habe als Sportlerin nie was schöngeredet und das ist jetzt auch die Aufgabe in meinem neuen Job."



Seitdem die 34-jährige Thüringerin 1999 vom Langlauf zum Biathlon wechselte, war sie immer in der Weltspitze vertreten. Bei Olympischen Winterspielen gewann sie dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Fünfmal wurde sie Weltmeisterin und erzielte neben vielen Einzelsiegen auch einmal den Sieg im Biathlon-Gesamtweltcup. Nach den Olympischen Winterspielen in Vancouver hatte Wilhelm in diesem Jahr ihre Karriere beendet.