Bild: ProSiebenSat.1Neue Werbeformen hat SevenOne auch online entwickelt, wo man wenig überraschend den VideoAds die große Zukunft bescheinigt. In der Differenzierung zu anderen Online-Vermarktern betont man allerdings den Unterschied zwischen Briefmarken-großen Videoplayern und beinahe Fullscreen-Angeboten aus dem eigenen Haus. Dennoch: Die VideoAds sind, positiv ausgedrückt, ein stark wachsendes, aber noch kleines Segment. In die Taktik der vielen kleinen neuen Angebot passt auch der bei ProSieben im TV-Programm neu geschaffene "New Spots Break", der ab sofort immer montags um 20.13 Uhr Spot-Premieren versammeln soll und extra buchbar ist. In Abwandlungen gibt es solche Spot-Premieren aber bereits seit Jahren.
 

 
Bekanntes neu verpacken ist auch die Aufgabe von Malte Hildebrandt, (Foto) der im vergangenen Jahr aus der SevenOne AdFactory heraus die B2B-Kommunikation und Kundenansprache des Vermarkters aufgefrischt hat. "Warum kommunizieren die Sender gegenüber den Zuschauern so emotional, wir Vermarkter aber oft so trocken?", war seine Fragestellung. Herausgekommen sind B2B-Kampagnen mit neuer Bild- und Textsprache sowie ein neues Medium: Aus den sonst einmal im Jahr erschienen "Blue Pages" mit allen Planungsdaten gibt es jetzt neu das "SevenOne Mag". Zweimal jährlich soll es im Magazin-Format leichter zugänglich über die Themen des Hauses informieren. Produziert wurde das Heft von den "Clap"-Kollegen aus München.

SevenOne MagMit neuer Ansprache, neuen 360 Grad-Kampagnen aus der AdFactory und dem mühsamen Versuch aus der eigens geschaffenen Rabattfalle herauszukommen, hat sich der ProSiebenSat.1-Vermarkter viel vorgenommen. Zumindest letztere Herausforderung, so viel Hellseherei ist erlaubt, wird man aber auch im nächsten Jahr erneut vortragen. Die spürbarste Veränderung hingegen könnte die neue, gelungene Kundenansprache des Unternehmens sein - wenn sich im Haus durchsetzt, was Malte Hildebrandt auf den Weg gebracht hat.