Deutschlands Meisterkoch© Sat.1/Arne Weychardt

Schluss mit Brutzeln - zumindest in der Primetime: Mit sofortiger Wirkung wirft Sat.1 sein Koch-Casting "Deutschlands Meisterkoch" aus dem Programm. Nach nur drei Folgen zieht der Sender die Konsequenzen aus den von Beginn an schwachen Quoten - im Schnitt lag der Marktanteil in der Zielgruppe bislang bei nur 7,4 Prozent.

Als neuen Sendeplatz hat Sat.1 das Vorabendprogramm auserkoren: Bereits ab dem 18. September werden die restlichen Folgen jeweils samstags um 18:30 Uhr ausgestrahlt. Die Sendung dauert damit künftig nur noch 90 Minuten - auch, weil der Sender Rücksicht nimmt auf das zuvor in manchen Teilen Deutschlands ausgestrahlte Regionalprogramm, wie Sat.1-Sprecherin Diana Schardt im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de sagte.

"Leider ist die Begeisterung der Sat.1-Zuschauer für 'Deutschlands Meisterkoch' am Freitagabend hinter unseren Erwartungen zurück geblieben", so Schardt weiter. Dennoch glaube man weiter an die Show. Ganz selbstverständlich ist das nicht, denn zwischenzeitlich stand auch ein Wechsel der Sendung zu kabel eins im Raum - von diesen Plänen nahm man nahm man am Dienstagnachmittag dann doch kurzfristig wieder Abstand. Unterdessen wird Sat.1 in den kommenden Wochen freitags zunächst Spielfilme unter dem Label "Das große Familienkino" ausstrahlen.

So gibt es nun bis in den November hinein unter anderem "Born to be wild", "Klick" und "Der goldene Kompass" zu sehen, ehe im November - etwas später als bislang geplant starten dann auch die runderneuerten "Hit-Giganten" am Freitagabend. Im Anschluss an den Spielfilm strahlt Sat.1 bis dahin übrigens "Das R-Team - Die rüstige Rentner-Comedy" aus - die Comedyshow tauscht damit den Sendeplatz mit "Wir müssen reden!". Die Impro-Comedy mit Cordula Stratmann und Annette Frier hatte zuletzt nur Marktanteil um fünf Prozent in der Zielgruppe verzeichnet.