Focus Gebäude© Burda
Geht es nach den Vorstellungen von Chefredakteur Wolfram Weimer, könnte die Zusammenarbeit zwischen "Focus" und dem dem britischen Magazin "Economist" noch verstärkt werden. Wie "Werben & Verkaufen" berichtet, ist Weimer an einer deutschen Ausgabe des "Economist"-Schwesterblattes "Intelligent Life" interessiert.

Demnach soll bereits in den nächsten Tagen ein Gespräch mit "Economist"-Herausgeber John Micklethwait stattfinden. Mit dem Arbeitsprojekt soll dem Bericht zufolge Bernhard Borgeest betraut werden - sein "Reportage"-Ressort war dem "Focus"-Umbaus zum Opfer gefallen. "Focus" könnte sich durch den Start des Lifestyle-Blattes "Intelligent Life" verstärkt dem Werbemarkt für Luxusartikel öffnen.

Bereits Mitte August hatten sich "Focus" und "Economist" auf eine Kooperation verständig. So ist unter anderem ein Austausch der Inhalte. Darüber hinaus sollen im "Focus" künftig in jeder Woche Beiträge des "Economist" erscheinen, die die Redaktion vorher ins Deutsche übersetzt. Zudem darf der "Focus" auf das Korrespondenten-Netz des britischen Titels zurückgreifen.