Ulf-Jensen Röller© ZDF/Svea Pietschmann
Ulf-Jensen Röller wird neuer Leiter des ZDF-Studios in Washington. Er tritt seine neue Aufgabe zum Jahresbeginn 2011 an und wird damit Nachfolger von Matthias Fornoff, der seit September anstelle des neuen Regierungssprechers Steffen Seibert die Hauptausgabe der "heute"-Nachrichten moderiert.

Der gebürtige Frankfurter ist seit Juni 2008 Redaktionsleiter des ZDF-"Morgenmagazins". Nach einem Redaktionsvolontariat im ZDF war Röller in den 90er-Jahren Redakteur im ZDF-Studio Bonn und zog 1999 mit der Redaktion ins neue ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Sein Nachfolger beim "Morgenmagazin" wird Thomas Fuhrmann, derzeit Redaktionsleiter des "Aktuellen Sportstudios".

Eine weitere Personalentscheidung betrifft das ZDF-Inlandstudio Schleswig-Holstein in Kiel, das als Auslandskorrespondentenstelle zugleich für die Berichterstattung aus Skandinavien zuständig ist. Die bisherige Studioleiterin Ines Trams wechselt als Reporterin ins ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Ihre Nachfolge als Studioleiter tritt Hermann-Uwe Bernd an, der seit Juli 2005 die Redaktion des Magazins "drehscheibe Deutschland" geleitet hat.