Foto: SAT.1© SAT.1
Lange Zeit ist es hierzulande still geworden um Roger Schawinski, der sich nach seinem Abchied als Sat.1-Chef um den Aufbau eines Radiosenders in die Schweiz zurückzog. Nun kehrt er allerdings wieder nach Deutschland zurück.

Wie der Branchendienst "kress" berichtet, übernimmt Schawinski 24 Prozent der Anteile an der Berliner Produktionsfirma "solis TV" und steht dem Team künftig bei Fragen zu Strategie und Formatentwicklung zur Seite. "'solis TV' beeindruckt mich durch die außergewöhnliche journalistische und formale Qualität ihrer Dokus", sagte Schawinski zu "kress". "Hier wird die Realität nicht mit gescripteten Elementen verfälscht. Das macht die Sendungen authentischer, stärker und eindrücklicher."

Seine Mitstreiter kennt er nur allzu gut: Geschäftsführender Gesellschafter ist Stefan Wichmann, der einst beim Magazin "Sat.1 am Mittag" Redaktionsleiter war. Herstellungsleiter und Mitgesellschafter André Böttcher war einst Produktionsleiter der inzwischen aus Kostengründen längst eingestellten Sendung. Die Produktionsfirma "solis TV" zeichnet sich verantwortlich für Formate bei Privaten und Öffentlich-Rechtlichen, darunter "Der große Haushalts-Check" (WDR) und "Einsam unter Palmen" (RTL).