Foto: DFP© DFP
Wenn in wenigen Tagen in Köln der Deutsche Fernsehpreis gehen wird, wird es zahlreiche Veränderungen geben, denn obwohl Genres wie die Dokusoap längst ihren festen Platz in der Day- wie Primetime des deutschen Fernsehens gefunden haben und non-fiktionale Formate selten einen höheren Programmanteil hatten, wurde das beim Deutschen Fernsehpreis nicht berücksichtigt.

Nachdem bereits vor einer Woche die diesjährigen Nominierten bekanntgegeben wurden, stehen nun auch jene Sendungen fest, die sich der neu eingeführten Publikumswahl stellen werden - diesmal in der Kategorie "Beste Dailsoap / Telenovela". In den vergangenen Tagen konnte im Internet bereits aus zwölf täglichen Serien eine Vorauswahl getroffen werden.

Mehr zum Thema

Die meisten Stimmen erhielten dabei die Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe", der RTL-Dauerbrenner "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sowie die ARD-Serie "Sturm der Liebe". Unter diesen drei Produktionen kann ab sofort bis zum Tag der Preisverleihung am Samstag, dem 9. Oktober, um 16 Uhr abgestimmt werden, welche der drei nominierten Serien den Fernsehpreis erhalten wird. Die Abstimmung kann je einmal telefonisch und einmal im Netz unter www.meine-lieblingssendung.de erfolgen.