RTL II - its fun© RTL II
Endlich mal wieder eine gute Nachricht von RTL II: Nach zahlreichen Flops der vergangenen Wochen und der selbst angestoßenen Qualitäts-Debatte um das eigene Programm, die zahlreiche Programmänderungen mit sich brachte, kann der Sender wieder eine positive Neuigkeit verbuchen.

Nach DWDL.de-Informationen holt der Privatsender "King of Queens" zurück und nimmt die US-Sitcom sehr kurzfristig ins Programm. Schon ab dem 18. Oktober kehrt die Serie zu jenem Sender zurück, bei dem sie einst Kult-Status erreichte - lange bevor sich kabel eins die Rechte sicherte. Dort wird "King of Queens" bereits am 15. Oktober letztmalig zu sehen sein und durch die im Abendprogramm kläglich gefloppte Sitcom "Rules of Engagement" ersetzt. kabel eins hatte offenbar schon länger geplant, "King of Queens" aus dem Programm nehmen zu wollen.

 

Bei RTL II bekommt "King of Queens" künftig jedenfalls wieder einen prominenteren Sendeplatz - ungeachtet der Tatsache, dass seit drei Jahren keine neuen Folgen mehr produziert werden. Der Sender kehrt damit gewissermaßen zu den Wurzeln zurück, denn nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de ist wie einst eine Ausstrahlung am Vorabend in Doppelfolgen geplant - voraussichtlich auf dem Sendeplatz um 18 Uhr. Dort tut sich die Dokusoap "Die Schnäppchenhäuser" seit Wochen schwer, erzielte am Freitag beispielsweise nicht mal vier Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe.

Für RTL II ist die Rückkehr von "King of Queens" zur Abwechslung eine positive Schlagzeile - und zugleich eine deutliche Kehrtwende gegenüber früheren Planungen. Kurzzeitig hatte der Sender sogar angekündigt, die Dokusoap "Glück-Wunsch!" mit Vera Int-Veen wiederholen zu lassen (DWDL.de berichtete), fürchtete letztlich aber wohl eine erneute Qualitäts-Debatte. Die dürfte zumindest am Vorabend durch die Verlängerung des Sitcom-Blocks mit dem Start von "King of Queens" zunächst einmal vom Tisch sein.