Sat.1 Logo© DWDL/Sat.1
Als Sat.1 die "Schillerstraße" Anfang vergangenen Jahres rund eineinhalb Jahre nach dem Ausstieg von Cordula Stratmann wiederbelebt hat, war die Neugier darauf groß. Der ersten Auftritt von Jürgen Vogel als Nachmieter in der "Schillerstraße" bescherte Sat.1 über 17 Prozent Marktanteil. Doch überzeugt waren die Zuschauer ganz offensichtlich nicht. Danach sank das Interesse aber schnell ab, zuletzt hatte es im Frühjahr sogar teils nur noch für einstellige Marktanteile gereicht.

Dennoch hält Sat.1 weiterhin an der Imro-Comedy fest und dreht seit Kurzem neue Folgen. Um dem Format wieder neuen Schwung zu verleihen, wagt man dabei einige Experimente: Zum ersten Mal wird das "Schillerstraßen"-Ensemble um Jürgen Vogel das Studio verlassen. Angedacht waren Außendrehs schon einmal in der Vergangenheit, umgesetzt wurden sie bislang aber nicht.

 

 

In der neuen Staffel werden nun komplette Episoden in Österreich gedreht. Jürgen Vogel besucht dort eine Chat-Bekanntschaft und fährt dafür mitsamt seinen Freunden in einem Wohnmobil in die Alpenrepublik. Insgesamt wird die neue Staffel sechs Folgen umfassen, wieviele davon in Österreich produziert werden, steht noch nicht abschließend fest. Noch immer steht zudem die Idee einer Live-Ausgabe der "Schillerstraße" zur Debatte. Eine Entscheidung darüber ist laut Sat.1 aber noch nicht gefallen.

Ebenso noch unklar ist der genaue Sendetermin der neuen Folgen. Ursprünglich war das "Schillerstraße"-Comeback schon einmal für den 22. Oktober angekündigt worden, wurde dann aber noch einmal verschoben. Voraussichtlicher Sendeplatz ist freitags um 22:15 Uhr.