Bravo TV© Bauer
"Bravo TV" hat ein bewegtes Leben hinter sich: Erstmals gab es die Sendung bereits in den Anfangsjahren des Privatfernsehens von 1985 bis 1986 bei Sat.1, 1993 legte RTL II sie dann neu auf und machte die Sendung mit Moderatoren wie Kristiane Backer oder Heike Makatsch richtig bekannt. 2003 wechselte die Sendung dann überraschend zum ZDF, das sie zu einem merkwürdigen Mix aus Soap und Magazin umwandelte, Ende 2004 mangels Erfolg aber wieder einstellte. Zwischen 2005 und 2007 versuchte sich schließlich auch noch ProSieben an einer Neuauflage. Und drei Jahre später feiert "Bravo TV" nun erneut ein Comeback - diesmal allerdings nicht im Fernsehen, sondern im Internet.

Das schon im Februar 2009 gestartete Bravo WebTV wird dazu weiterentwickelt und von der Bauer Digital KG ab dem 10. Oktober unter dem traditionsreichen Namen "Bravo TV" einmal wöchentlich produziert. Neue Folgen der rund 15-minütigen Sendung gibt es immer sonntags um 15 Uhr. Abrufbar sind sie zunächst nur im Social Network schülerVZ. "SchülerVZ ist in der Altersgruppe der 12- bis 21-Jährigen Deutschlands reichweitenstärkstes Schülernetzwerk. In der Zusammenarbeit  für Bravo TV bündeln wir die Stärken unserer erfolgreichen Jugendmedienmarken, um das Format im Internet zu etablieren", erklärt Kai Kromat, General Manager bei der Bauer Digital KG, die Zusammenarbeit. Am Montag darauf sind die Folgen dann aber auch über bravo.de sowie via YouTube und iTunes verfügbar.

Inhaltlich setzt man auf die typischen Bravo TV-Elemente: Klatsch und Tratsch über die Stars aus Hollywood, Neuigkeiten aus den Bereichen Kino, TV und Musik sowie natürlich eine Dr. Sommer-Rubrik. Dazu kommen die "Bravo"-Lesercharts mit Videoclips. Ergänzt wird die Sendung mit wechselnden Rubriken wie der Vorher-Nachher-Show "Pimp my Style", dem "Tech Check" oder "Bravo TV on Tour". Durch die Sendung führen wird Nela Panghy-Lee, die unter anderem zwei Mal wöchentlich das ProSieben-Magazin "taff" präsentiert.