HD+© HD+
RTL und Vox senden mit ihren HD-Ablegern bereits seit knapp einem Jahr, Sat.1, ProSieben und kabel eins zogen Ende Januar nach, Das Erste HD und ZDF HD gingen ebenfalls bereits im Februar in den Regelbetrieb über - von den acht großen Vollprogrammen fehlte also nur noch RTL II eine hochauflösende Variante. Zum Jahresende räumt RTL II aber mit diesem Mangel auf.

Anfang Dezember schickt RTL II seinen Ableger RTL II HD auf Sendung. Wie üblich gibt es im Simulcast das gleiche Programm wie auf dem normalen SD-Sender zu sehen, der unverändert empfangbar bleibt. Wie auch die übrige private Konkurrenz setzt auch RTL II auf die Astra-Plattform HD+, die wegen der jährlichen Gebühr von 50 Euro sowie diverser Einschränkungen etwa beim Aufzeichnen von Sendungen allerdings nicht unumstritten ist. In den Kabelnetzen ist RTL II HD vorerst nicht zu emfpangen.

 

 

Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD Plus GmbH: "Die deutschen Privatsender setzen auf HD+. Das ist ein klares Signal für Zuschauer, Handel und Receiver-Hersteller und eine gute Botschaft fürs Weihnachtsgeschäft: Ab Dezember bietet HD+ sieben attraktive Free-TV-Sender in HD-Qualität über ASTRA." Neben RTL, Vox, ProSieben, kabel eins, Sat.1 und ab Dezember auch RTL II ist als erster kleinerer Sender auch Sport 1 HD via HD+ zu empfangen. An der Höhe der Jahresgebühr für HD+ ändert sich durch den zusätzlichen Sender nichts.

Nach eigenen Angaben hat HD+ in seinem ersten Jahr knapp 1,2 Millionen Smartcards an die Hersteller ausgeliefert, 300.000 HD+-Receiver wurden verkauft. Im ersten Jahr war die Jahres-Gebühr allerdings bereits im Verkaufspreis enthalten - wieviele Zuschauer nun tatsächlich bereit sind, 50 Euro pro Jahr für den Empfang der privaten HD-Sender auszugeben, muss sich also erst noch zeigen. Das Erste HD, ZDF HD sind ebenso wie Arte HD, Anixe HD und Servus TV HD kostenfrei empfangbar.

Jochen Starke, Geschäftsführer RTL II: "RTL II investiert in dieses Projekt, um Fernsehen noch attraktiver zu machen. Mit dem hochwertigen HD-Standard bieten wir brillante Bilder, die sowohl unsere Zuschauer als auch die Werbekunden begeistern werden. Das ist beste Unterhaltung auf höchstem technischen Niveau."