Foto: ProSieben© ProSieben
In der Vergangenheit hatte Raab seinen Casting-Schwerpunkt in den Musikbereich gelegt - und das mit großem Erfolg, wie auch "Unser Star für Oslo" mit der späteren "Song Contest"-Siegerin Lena Meyer-Landrut bewies. Nun begibt er sich in Anlehnung an die ebenfalls bei ProSieben beheimatete Show "Germany's Next Topmodel" unter dem Titel "TV total's Next Supermodel" auf die Suche nach Talenten für den Laufsteg.

Ein ProSieben-Sprecher bestätigte gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de ein entsprechendes Vorhaben von Stefan Raab, das der Moderator am Dienstag in seiner Show angekündigt hatte. Ab dem 30. Oktober werden demnach in Köln über vier Tage verteilt die Castings stattfinden. Dabei darf man gespannt sein, ob die Jury-Entscheide nach ähnlichen Kriterien wie bei Heidi Klums "Topmodels" gefällt werden oder ob Raab unter stärkerer Berücksichtigung des Comedy-Aspekts dabei von gängigen Schönheitskriterien abweicht. Seine bisherigen Castings zeugten jedoch zumeist von Qualität.

Das Modelcasting soll, wie der Name bereits zeigt, im Rahmen von Raabs Hauptsendung "TV total" laufen. Bei seinem Händchen für große Show-Abende gibt es freilich bereits erste Spekulationen, ob das Laufsteg-Casting bei entsprechendem Zuspruch den Sprung hin zu einem eigenständigen, abendfüllenden Format schafft. In diese Richtung sei bislang jedoch nichts geplant, betonte der ProSieben-Sprecher.