El Cartel Media veröffentlicht RTL II-Werbepreise 2005
Die gute Nachricht für Werbekunden: Die TKP-Erhöhung fällt mit durchschnittlich 1,7 Prozent (Erwachsene 14 - 49 Jahre) im Rahmen der Inflationsrate aus. Christian Overlack-Baudis, Geschäftsführer von El Cartel Media: "Der Sender hat die Leistung zweistellig gesteigert, da ist eine TKP-Erhöhung um 1,7 Prozent moderat. Schon für 2004 haben wir den Werbekunden einen stabilen TKP versprochen - und unser Versprechen gehalten."
Mit 11,50 Euro (Erwachsene 14 - 49 Jahre) lag der Durchschnitts-TKP im Zeitraum Januar bis Mai 2004 sogar um zwei Prozent unter dem Vorjahreswert (Januar bis Mai 2003: 11,78 Euro). Darüber hinaus hat El Cartel Media die Preissystematik vereinfacht. Statt der bisherigen 75 gibt es zukünftig 65 Preisgruppen, Sonderwerbeformen werden in die Preissystematik integriert.
"RTL II ist und bleibt planbar!", betont Overlack-Baudis. "Durch die frühe Veröffentlichung der Preise und mit der neuen Preissystematik kommen wir den Bedürfnissen des Werbemarktes entgegen und bieten mehr Transparenz", erklärt er. Die preislichen Veränderungen entsprechen auch einer neuen Programmstruktur: So sind die dritte Staffel der Actionserie "24" (DWDL berichtete) und regelmäßige Spielfilm-Highlights geplant, Erfolgsformate wie "Big Brother" werden fortgesetzt, und ab Herbst baut RTL II mit täglichen Spin-offs der Doku-Soaps "Frauentausch" und "Ärger im Revier" den Vorabend aus.
Die Preisanpassung fällt dabei je nach Zeitschiene und Format verschieden aus. So werden Spots im Umfeld von "Frauentausch" (Donnerstag, 20.15 Uhr) ab Januar 2005 nur um 1,4 Prozent im Bruttopreis teurer. Dort kostet ein 30-Sekünder ab 1. August 2004 durchschnittlich 15.135 Euro und ab 1. Januar 2005 15.353 Euro.
Peter Wunner, Leiter Verkaufsmarketing El Cartel Media: "Die Doku-Soap ist ein gutes Beispiel für die unglaubliche Leistungsentwicklung des Senders. "Frauentausch" verzeichnet mit durchschnittlichen 13 Prozent und Spitzenwerten von bis zu 18 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eine enorme Steigerung des Marktanteils." RTL II erreichte von Januar bis Mai 2004 einen durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 7,6 Prozent (E 14-49): ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.