Anna Bosch und Thomas Gottschalk© Tele 5/Gert Krautbauer

Im Frühjahr war es noch ein Late Talk mit Thomas Gottschalk als das neue Format von Tele 5 angekündigt wurde. Zum Start der Sendung "Die Nacht mit…"  im September war dann jedoch Anna Bosch als Gastgeberin dabei und Tele 5-Freund Thomas Gottschalk nur als gelegentlicher Gast geplant, um für Gesprächsstoff und Quote zu sorgen. Eine ungewöhnliche Programmidee.

Doch dann holte schon die Auftaktsendung mit ihm Ende September enttäuschende Einschaltquoten. Kein gutes Omen für den Versuch einen Late Talk im deutschen Fernsehen zu etablieren. Und auch aktuell geänderte Themen für die Sendung mit Anna Bosch, die von Tele 5 ursprünglich dreimal die Woche geplant war, sorgten nicht für einen spürbaren Aufschwung. So kürzte man schon im Oktober auf nur noch zwei Ausgaben pro Woche;  verzichtete auf die Sonntagssendung.

Auch das half aber nicht. Mit sofortiger Wirkung nimmt der Sender daher den Late Talk "Die Nacht mit Anna Bosch" aus dem Programm. "Fernsehen ist ein demokratisches Medium. Der Zuschauer hat mit der Fernbedienung entschieden", erklärte Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg gegenüber DWDL.de. Die Quoten seien von Anfang an deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben und auch nach einem Monat zeichne sich kein Trend zu einer Weiterentwicklung des Marktanteils ab, heißt es aus Grünwald.

Auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend zeigt Tele 5 schon ab diesem Donnerstag die Mysteryserie "Stephen King's Dead Zone". Die Freitagsausstrahlung wird ab sofort durch Spielfilme ersetzt.