RTL Logo© RTL
Während man aus dem Hause ProSiebenSat.1 trotz der jüngsten Erfolge mit deutschen Serien nichts über Neu-Entwicklungen hört, macht RTL regelmäßig mit neuen Serien-Piloten auf sich aufmerksam. Nun ist es mal wieder soweit: Am heutigen Mittwoch starten in Mexiko die Dreharbeiten für den Pilotfilm "World Express - Das Geheimnis der Maya", der bei Erfolg zur Serie ausgebaut werden könnte.

Im Mittelpunkt der Serie steht der internationale Kurierdienst "World Express", der sich allerdings nur um "hochsensible Fracht" und "mörderische Aufträge" kümmert. Seine Kuriere haben durch ihren Einsatz im letzten Moment Kriege verhindert, Staatskrisen beigelegt und Straftäter vor dem Fallbeil bewahrt, so RTL in der Beschreibung der Serie. Sehen lassen kann sich die Besetzung: "Tatort"-Kommissar Klaus J. Behrendt spielt den geheimnisvollen Chef des Unternehmens, der seine beiden Top-Kuriere David Voss, gespielt von Marco Girnth, und Philip Harmsdorf, gespielt von Jochen Nickel, mit geheimen Aufträgen um die Welt jagt.

Dass die Dreharbeiten für den Serien-Pilot, der von der UFA Fernsehproduktion produziert wird, in Mexiko stattfinden, liegt am Plot der Pilotfolge. David und Philipp sollen Lösegeld für ein entführtes deutsches Mädchen von Mexico City ins Grenzgebiet von Guatemala transportieren. Für Verstrickungen sorgt, dass die Freundin des verschwunden Mädchens sich als Davids Ex-Freundin (gespielt von Sarah Maria Besgen) herausstellt. Doch als Philip kurz vor der Abreise ermordet und das Lösegeld gestohlen wird, muss David sich notgedrungen mit seiner Ex zusammenschließen, um deren Tochter zu retten. RTL verspricht "eine gefährliche Reise über staubige Pisten, durch einen dichten Dschungel bis zu einer geheimnisvollen Ruinenstadt der Maya".

Das Buch zum Serien-Pilot stammt von Roland Heep und Frank Koopmann, die gemeinsam unter anderem "Der Abgrund - Eine Stadt stürzt ein" und Bücher für "Alarm für Cobra 11" geschrieben haben. Regie führt der britische Regisseur Robert del Maestro, die Produzenten sind Norbert Sauer und Jörg Winger, Producer Henriette Lippold. Die Dreharbeiten in Mérida, Valladolid und Tulum sollen voraussichtlich 24 Tage lang dauern.