Ish hat PayTV-Angebot auf Nagravision umgestellt
Seit Dienstagmorgen um fünf Uhr empfangen die Kunden von Ish Plus TV ihr digitales Programmangebot mit dem neuem Verschlüsselungssystem Nagravision, auf das sich in Deutschland alle großen Kabelnetzbetreiber und Premiere geeinigt haben und das als einheitlicher Standard somit Kunden und Anbietern entgegenkommen soll.
Für den nordrhein-westfälischen Kabelnetzbetreiber Ish gibt es jetzt durch den Umstieg auch neue Vermarktungsmöglichkeiten für das eigene PayTV-Angebot: Künftig können alle Haushalte mit Premiere-geeigneter Kabelbox auch das Ish-eigene digitale Programmangebot abonnieren.
Ish hat den Wechsel in der Nacht von 19. zum 20. Juli durchgeführt, der „wie geplant und reibungslos verlief“, so James Bonsall, Vorsitzender der Geschäftsführung von Ish. „Mit dem neuen Verschlüsselungssystem erreichen wir bis zum Jahresende über drei Millionen potenzielle Kunden, von denen viele schon eine digital-taugliche Kabelbox besitzen. Das ist ein Riesenschritt.“ Bislang ist Ish Plus TV nur in einem Viertel des ish-Netzes verfügbar.
Ab dem Spätsommer wird Ish beginnen, sein digitales Programmangebot auch in weiteren Regionen von NRW einzuspeisen, etwa im Raum Bonn, Duisburg oder Mönchengladbach. Bis Ende dieses Jahres soll es in 70 Prozent der Kabelnetze von NRW verfügbar sein, im Laufe des Jahres 2005 dann überall dort, wo es Kabel gibt (DWDL berichtete bereits).