Trip© Trip
Im April holte der ehemalige "Hörzu"-Chefredakteur Thomas Garms erstmals eine Lizenzausgabe des brasilianischen Magazins "Trip" testweise nach Deutschland, das sich von den üblichen Männertiteln abheben wollten. "Rebellisch, mutig, ehrlich" hieß das Motto. "Trip" wolle glaubwürdig widerspiegeln, was wirklich in Männern vorgehe, statt auf die "perfekt inszenierte Parallelwelt" der sonstigen Männertitel zu setzen.

Nachdem Garms mit dem Erfolg des Auftakthefts zufrieden war, erschien "Trip" seit September monatlich - doch der große Erfolg blieb offenbar aus. Die Auflage lag zuletzt laut "Text intern" bei im Schnitt 20.000 verkauften Exemplaren, dazu sah es auf Anzeigenseite mau aus. Die Anzeigensituation bezeichnete Garms gegenüber "Meedia" als "extrem schwierig". "Die Flaute hat uns voll erwischt". Daher werde das Magazin nun vorerst auf Eis gelegt. Offiziell ist geplant, dass es im Frühjahr weiter geht. Ein bereits fertig gestelltes Heft für Januar/Februar wird nicht erscheinen.

Gegenüber "Text intern" sagte Garms: "Wir sind erfolgreich auf Wanderschaft gegangen, nun in eine Schlechtwetterfront geraten und müssen uns jetzt ein wenig unterstellen." Ob man aus dem Unterstand jemals wieder hervortreten kann, scheint aber fraglich. Die zwei festangestellten Mitarbeiter wurden jedenfalls erst einmal gekündigt, ansonsten hatte Garms nur mit festen Freien zusammengearbeitet.