Foto: Uwe Voelkner / FOXNach dem Abbruch von "Wetten, dass..?" in Folge eines schweren Unfalls während der Live-Show hat das ZDF den Unfall bedauert. "Die ersten Informationen über den Zustand unseres Wettkandidaten waren nicht eindeutig. Unter dieser Voraussetzung konnten und wollten wir die Unterhaltungssendung nicht fortsetzen", sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut am Samstag.

"Ich wünsche vor allem, dass es unserem Wettkandidaten bald wieder besser geht und er keine bleibenden Verletzungen davon trägt. Unsere Redaktion und Produktion legen immer größten Wert auf die Sicherheit aller Beteiligten. Wir werden diesen Unfall gründlich untersuchen und Lehren daraus ziehen." Der Sender betonte in einer Stellungnahme, dass der Kandidat Schutzkleidung am ganzen Körper sowie einen Helm getragen habe. Die Wette sei zudem im Vorfeld mehrfach geprobt worden.

Unterdessen lobte Bellut Moderator Thomas Gottschalk für den Umgang mit dem Fall und seine anschließende Erklärung. Thomas Gottschalk ist mit dieser schwierigen Situation sehr gut umgegangen, hat die Zuschauer informiert und den Abbruch der Sendung begründet. Ich bin sicher, dass die Zuschauer das verstehen und gutheißen."