Emanuel Rotstein© NBC Universal
Einzelne Eigenproduktionen gab es beim "Biography Channel", der in Deutschland ebenso wie History und History HD von einem Joint Venture aus A&E Television Networks und  Universal Global Networks Deutschland betrieben wird, auch schon in den vergangenen Jahren. Im kommenden Jahr will Senderchef Andreas Weinek diesen Bereich nun aber deutlich ausbauen und mehrere Sendereihen selbst produzieren.

Weinek bezeichnet Eigenproduktionen als "das absolute Schwerpunktthema der kommenden Jahre", um die Lokalisierung im deutschen Raum zu stärken. Um den Ankündigungen auch Taten folgen zu lassen, holt er sich Verstärkung ins Haus: Emanuel Rotstein übernimmt die neu geschaffene Stelle des Head of Production für Biography Channel, History und History HD. Rotstein war zuletzt Redaktionsleiter bei der Münchner MPR Film und Fernseh Produktion, wo er unter anderem bereits diverse Primetime-Dokus realisierte.

Beim Biography Channel soll er sich nun zunächst um die Realisierung der neuen Sendereihen kümmern, die sich den Themenbereichen Mode, Musik und Reallife widmen. Alle Produktionen sollen zwischen fünf und zehn Episoden umfassen und sich um persönliche Lebens- und Karriereerlebnisse drehen. Geplant ist auch eine Interview-Reihe mit prominenten Persönlichkeiten, die darin Einblicke in ihre Erlebnisse in Politik, Mode- und Showbranche gewähren sollen.

Zu sehen geben soll es die Interview-Reihe voraussichtlich noch im ersten Halbjahr kommenden Jahres, die weiteren Produktionen werden für die zweite Jahrehälfte angepeilt.