VOX: Ab 2005 kein "Wa(h)re Liebe" mehr

Logo: VOXImage gegen Quote: Trotz zweistelliger Marktanteile stellt der Kölner Sender sein Erotik-Magazin "Wa(h)re Liebe" zum nächsten Jahr ein. Darauf verständigten sich VOX und dctp am Mittwoch.

Auf dem Sendeplatz am Donnerstag gegen 23 Uhr gibt es ab Januar exklusive BBC-Reportagen und Dokumentationen. Mit der Umgestaltung des Sendeplatzes möchten VOX und dctp nach eigenen Worten "die hohen Erwartungen ihrer anspruchsvollen Zielgruppe und der Werbekunden an möglichst vielseitigen Informations- und Eigenformaten beim Kölner Sender erfüllen".

Der Grund für die Einstellung des Erotikformats ist der Inhalt, wie VOX-Sprecherin Gabriela Leibl gegenüber DWDL offen zugab. "Die Quote rechtfertigt den Inhalt nicht immer", so Leibl. Das Format passe immer weniger zum sonstigen VOX-Programm.

Aber: Erfolgreich war die Sendung dennoch. Die Folge am letzten Donnerstag erzielte in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 11,5 Prozent und lag somit weit über Senderschnitt.