Ulla Kock am Brink© Sat.1/Oliver S.
Auch wenn die Quoten zum Ende der ersten Staffel etwas rückläufig waren: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13 Prozent in der Zielgruppe erwies sich die Sat.1-Show "Die perfekte Minute" als Erfolg - auch für Moderatorin Ulla Kock am Brink, die mit der Sendung nach längerer Fernseh-Abstinenz ihr Comeback startete.

Eine zweite Staffel der Sendung war schnell beschlossen, dennoch wird es noch bis zum Frühjahr 2011 dauern, ehe die neuen Folgen zu sehen sein werden. Dafür werkelt Sat.1 am bislang noch etwas monotonen Konzept: Künftig treten die Spieler nicht mehr alleine, sondern in Paaren an. So soll jede Ausgabe der "Perfekten Minute" fortan unter einem eigenen Motto stehen - also etwa Eineiige Zwillinge, Kollegen oder Pärchen.

Zugleich gibt es bei 100.000 Euro eine zusätzliche Sicherheitsstufe auf dem Weg zum 250.000-Euro-Jackpot, von der sich Sat.1 wohl mehr Spannung erhofft. Auch wenn der genaue Starttermin noch nicht feststeht: Am Sendeplatz am Freitagabend um 20:15 Uhr wird Sat.1 auch künftig festhalten. Sicher ist dagegen bereits, dass "Die perfekte Minute" mit einem Promi-Special in die zweite Staffel gehen wird, an dem unter anderem Thomas M. Stein, Jeanette Biedermann und Elton teilnehmen werden.

In zehn Spielen können die Kandidaten-Paare bis zu 250.000 Euro gewinnen. Für jedes Spiel haben die Teilnehmer genau eine Minute. Gelingt es in der vorgegebenen Zeit nicht, die Aufgabe zu lösen, geht eines von insgesamt drei Leben verloren. Die Spiele aus der Show sind meist einfach aufgebaut und bedienen sich ausschließlich haushaltsüblicher Utensilien.