Schon frühzeitig hat Stefan Raab nach dem Gewinn des Eurovision Song Contests im vergangenen Jahr Fakten geschaffen und verlauten lassen, dass seiner Ansicht nach Lena ihren Titel in diesem Jahr in Deutschland verteidigen soll. Nachdem die ARD sich dieser Meinung anschloss, wird beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2011 also kein neuer "Star für Düsseldorf" gesucht, sondern diesmal "Unser Song für Deutschland".

Ermittelt wird der Titel, mit dem Lena in Düsseldorf antreten wird, in insgesamt drei Live-Shows, die wie im vergangenen Jahr zwischen ProSieben und dem Ersten aufgeteilt werden. Die beiden Halbfinals werden am 31. Januar und 7. Februar jeweils montags um 20:15 Uhr bei ProSieben zu sehen sein, am Freitag, 18. Februar folgt dann im Ersten das Finale. Alle Sendungen werden erneut von Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel präsentiert.

In den beiden Halbfinal-Sendungen wird Lena jeweils sechs Titel vorstellen, die im Anschluss von einer Jury, der Setfan Raab als Präsident vorsteht, bewertet werden. Neben ihm sollen "bekannte Vertreter der Musik- und Entertainmentbranche" sitzen. Zu entscheiden haben sie aber eigentlich ohnehin nichts: Ausschlaggebend ist einzig die Abstimmung der Zuschauer via Telefon und SMS. Die drei Songs mit den meisten Stimmen kommen jeweils ins Finale, in dem dann die endgültige Entscheidung fällt.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: "Lenas erfolgreiche Titelverteidigung in Düsseldorf ist Teil zwei der nationalen Aufgabe - dazu tritt eine bewährte und bereits siegreiche Mannschaft an." Andreas Bartl, ProSiebenSat.1-TV-Vorstand, fügt hinzu: "Never change a winning team! Gemeinsam haben wir uns vor gut einem Jahr dieser großen Aufgabe angenommen und nun wollen wir wieder gemeinsam ein neues Kapitel dieser fantastischen Erfolgsgeschichte schreiben." Das Erste-Programmdirektor Herres: "Schon in diesem Jahr haben die Zuschauer alles richtig gemacht, als sie mit Lenas Song für Oslo das Siegerlied gekürt haben. Wenn unser Publikum im nächsten Jahr wieder so geschmacksicher entscheidet, kann die Titelverteidigung im eigenen Land gelingen."

Das Finale des Eurovision Song Contests 2011 wird im kommenden Jahr am Samstag, 14. Mai stattfinden, die beiden Halbfinals wie gehabt jeweils am Dienstag und Donnerstag davor. Bei der Wahl der Ausrichterstadt entschied sich die ARD für Düsseldorf.