© Sonnenklar.tvZum zehnten Geburtstag gibt es ein neues Programmschema, das Themen-Formaten - etwa zu Kreuzfahrten, Wellness oder Familienurlaub - feste Sendeplätze ermöglicht. Zudem sendet sonnenklar.tv künftig täglich ab 9:00 Uhr ein zweistündiges Frühstücksfernsehen aus einer Lounge mit Blick auf die Dächer Münchens. Prominente und Reiseexperten sind dabei als Gesprächspartner zu Besuch.
Zudem steigt der Anteil der Live-Sendungen deutlich von 40 auf 60 Stunden pro Woche. Künftig will sonnenklar.tv zudem aus aller Welt senden - hierbei wird eine neue Technologie genutzt, die via UMTS-Signal funktioniert. Damit kann sich der Sender zu jedem Zeitpunkt live in die Urlaubsgebiete schalten. Eigens ausgebildete Auslandsreporter sollen zunächst aus der Türkei und deutschen Urlaubsgebieten berichten. In Zukunft soll die Technologie in weiteren Zielen wie Dubai, Ägypten oder Kalabrien eingesetzt werden.
Studio- und Set-Designerin Christiane Huber hat darüber hinaus neue Kulissen entwickelt. Farblich orientiert sich das umgestaltete Studio fortan an den Gelb- und Orange-Tönen des Senderlogos. "Zu unserem runden Geburtstag stellen wir die Weichen neu. Mit dem neuem Sendeschema und mehr 'Infotainment' nähern wir uns dem klassischen Reisefernsehen an", sagte sonnenklar.TV-Geschäftsführer Andreas Eickelkamp. Der Bereich des Infotainments soll zukünftig mehr als die Hälfte des Programms ausmachen. Um die Zuschauer darauf aufmerksam zu machen, soll im Januar eine groß angelegte Anzeigen- und Plakatkampagne gestartet werden.
Darüber hinaus will sonnenklar.tv auch außerhalb der Fernsehstudios punkten: Seit das erste sonnenklar.tv-Reisebüro vor über vier Jahren öffnete, haben sich bereits über 70 Büros dem Franchisekonzept angeschlossen. Bis Ende des Jahres 2013 ist die Eröffnung weiterer 250 sonnenklar.TV-Reisebüros geplant.
von 


