Foto: ZDF Enterprises© ZDF Enterprises
ZDF Enterprises, die 100-prozentige kommerzielle Tochter des ZDF, übernimmt mit sofortiger Wirkung 49 Prozent der Anteile an der Produktionsfirma Studio Hamburg DocLights. In dieser hat die Studio Hamburg-Gruppe im Frühjahr vergangenen Jahres seine Bereich Naturfilm, Dokus und Factual Entertainment zusammengeführt. 51 Prozent der Anteile bleiben weiterhin bei der Studio Hamburg Produktion-Gruppe. Geschäftsführer bleiben unverändert Jörn Röver, Michaela Hummel und Andreas Knoblauch.

Indirekt gibt es bereits seit Mai vergangenen Jahres eine Verbindung: Seitdem hält DocLights Anteile an der Gruppe 5 Filmproduktion. Die Kölner Firma, die unter anderem für Produktionen wie "Die Deutschen" verantwortlich zeichnet, ist schon länger mit ZDF Enterprises gesellschaftlich verbunden.

"Die Kooperation mit ZDF Enterprises ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Studio Hamburg DocLights als einen der führenden Dokumentarfilmproduzenten Deutschlands zu etablieren", so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe. Alexander Coridaß, Geschäftsführer Programm und Vermarktung und Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Enterprises, fügt hinzu: "Mit der Beteiligung an Studio Hamburg DocLights vervollständigen wir unser Beteiligungsportfolio um weitere international wie national hochattraktive Genres, wie beipielsweise den Tierfilm."