
Mit dem Abschluss der Restrukturierung hat die bisherige Gesellschafterin unter Leitung von Nikolaus & Co. LLP die Eigentümerverantwortung an die von den Kapitalgebern geführte Tele Columbus Management S. á. r. l. übergeben. "Die Restrukturierungsvereinbarung dokumentiert das große Vertrauen unserer Kreditgeber in das Unternehmen Tele Columbus, in die Infrastruktur Kabel und in unser Geschäftsmodell", so Dietmar Schickel, Chief Operating Officer der Tele Columbus Gruppe. "Auf dieser Grundlage werden wir unser Geschäft gemeinsam mit den neuen Gesellschaftern und in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Wohnungswirtschaft nachhaltig weiter entwickeln."
Die Beratungsfirma Nikolaus & Co. sieht in der Restrukturierung eine "Blaupause für ähnlich komplexe Strukturen". Hans-Peter Dietz, Partner der Nikolaus & Co. LLP, erklärt: "Nach der Übernahme der Gesellschaft von der Orion Cable konnten wir unmittelbar ein umfassendes Standstill etablieren und der Gruppe helfen, unter einer starken Eigentümerstruktur ihre operativen Ziele zu erreichen und ihr Kapital zu restrukturieren. Dabei konnten wir, anders als in anderen Fällen, sämtliche Gruppengesellschaften unbeschadet mitnehmen. Das hat Geschäftspartnern und Kunden der Gruppe Stabilität und Sicherheit vermittelt."
Die Tele Columbus Gruppe will sich künftig vor allem auf ostdeutsche Bundesländer und einige Schwerpunkt-Regionen konzentrieren. Durch den neuen Investitionsspielraum wolle man die Netzaufrüstung vorantreiben, um besonders mit HDTV und schnellem Internet von bis zu 100 MBit/s neue Kunden zu gewinnen.