Lasko - Die Faust Gottes© RTL / Gordon Muehle
Nach zwei Staffeln ist Schluss: RTL wird seine Actionserie "Lasko - Die Faust Gottes" nicht fortsetzen. Das bestätigte ein Sendersprecher am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Die zweite Staffel mit acht neuen Folgen verzeichnete zwischen Oktober und Dezember vergangenen Jahres im Schnitt nur etwas mehr als 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - etwas zu wenig für die hohen Ansprüche von RTL. Die erste Staffel hatte ein Jahr zuvor noch rund 17 Prozent erzielen können. Fiction-Chefin Barbara Thielen machte zudem bereits deutlich, sich Fortsetzungen der Serien "Doctor's Diary" und "Countdown - Die Jagd beginnt" vorstellen zu können.

Letztere erzielte erst in dieser Woche mit fast fünf Millionen Zuschauern einen neuen Rekord. Unterdessen laufen bereits die Planungen für eine neue Actionserie, die in Kooperation mit dem französischen Produzenten Luc Besson entstehen soll, wie RTL-Sprecher Claus Richter bestätigte. Die Serie ist an die erfolgreichen "Transporter"-Filme angelehnt und soll im Sommer gedreht werden. Als Ersatz für "Lasko" will man die Kooperation allerdings nicht verstanden wissen.