Das ZDF wird seine Kindersendung "Tabaluga tivi", die erstmals 1998 auf Sendung gegangen war, einstellen, wie der Sender gegenüber DWDL.de bestätigte. Die letzte Sendung wird am 7. Mai zu sehen sein. Produziert wurde die Sendung von Minga Media in den Bavaria Studios, die damit innerhalb kurzer Zeit neben dem "Marienhof" noch eine zweite Studio-Produktion verlieren.

Als Grund führt das ZDF an, "Raum für neue und innovative Unterhaltungsformate" schaffen zu wollen. Das ZDF zeigte die Show zuletzt ohnehin nur noch auf einem sehr frühen Sendeplatz samstags um 6:50 Uhr. Mehr Zuschauer hatte die Sendung bei der Wiederholung im Ki.Ka am Sonntag-Vormittag.

 

Überleben wird aus "Tabaluga tivi" nur ein Bestandteil: Die Verleihung des "Goldenen Tabaluga", mit dem das soziale Engagement von Kindern unterstützt wird. Die Verleihung wird in das eigenständige Format "Der Goldene Tabaluga - Auf die Plätze, helfen, los!" ausgelagert, in dem im Herbst 2011 im Ki.Ka vier gemeinnützige Projekte, die von Kindern und Jugendlichen initiiert und getragen werden, exemplarisch vorgestellt werden. In Form von acht Dokumentationen wird dabei das jeweilige Projekt von der Idee bis zur Realisierung verfolgt. In einer großen Show werden diese Jugendlichen gemeinsam mit prominenten Paten auftreten und über ihr Projekt sprechen.