Wer in diesen Tagen bei kabel eins einschaltet, dürfte sich womöglich wundern: Binnen kürzester Zeit hat der Sender gleich mehrfach an seiner Daytime geschraubt. Der Grund: Schon seit längerer Zeit tut sich die einst so erfolgreiche Sitcom-Schiene schwer, viele Serien bewegen sich nur noch leicht über dem Senderschnitt.

Auch Bill Cosby konnte nicht helfen: Nachdem die komplette Serie in der vergangenen Woche kurzfristig um 15:00 Uhr in Doppelfolgen die quotenschwache Sitcom "Meine wilden Töchter" ins Programm genommen wurde, ist seit dieser Woche damit bereits wieder Schluss. Stattdessen gibt es die "Bill Cosby Show" nun bereits um 12:00 Uhr zu sehen - davor verzichtet kabel eins in Zukunft auf die Ausstrahlung von Comedyserien.

Ab 13:00 Uhr folgen Wiederholungen von "What's Up, Dad?" und "Two and a half Men" in Doppelfolgen, ehe Al Bundy in "Eine schreckliche Familie" nun den Sendeplatz um 15:00 Uhr einnimmt. Mit Marktanteilen um sechs Prozent in der Zielgruppe lief es allerdings auch für diese Sitcom am Dienstag allenfalls mäßig. Einzig auf "Two and a half Men" kann sich kabel eins noch immer verlassen: Bis zu 13,8 Prozent Marktanteil erzielte Charlie Sheen am Dienstag in der Zielgruppe am Vorabend - doch der Rest geht allmählich dem Mittelmaß entgegen.