13th Street stellt sich neu auf: Der Bezahlsender, der sich auf die Genres Crime und Thrill spezialisiert hat, wird Mitte Mai in neuem Gewand erscheinen und sowohl sein Logo als auch das On-Air- und Off-Air-Design verändern. Neu ist auch der Name: Aus 13th Street wird ab dem 14. März um 20:13 Uhr 13th Street Universal.

Zumindest das neue Logo ist nicht überraschend, wird es doch schon seit einiger Zeit weltweit eingeführt. Die Zuschauer sollen in die Kampagne zum Relaunch miteinbezogen werden, was auch am neuen Slogan "Andere haben Zuschauer. Wir haben Augenzeugen." deutlich wird. Zum Relaunch entstand 360° Imagekampagne mit Spots und Anzeigenmotiven, die den Zuschauer nicht als normalen Fernsehkonsumenten zeigen.

Zwar trägt er Unterhemd und Pyjamahose und isst Pizza und Chips, doch sitzt er eben nicht auf seiner Couch vor dem Fernseher. Stattdessen befindet er sich am Tatort inmitten des Geschehens und wird damit zum Augenzeugen des Verbrechens. Die Printmotive werden im Rahmen des Relaunches in diversen Zeitschriften geschaltet sowie als Citylight-Poster und mobile Projektionen in Berlin zu sehen sein. Die Überarbeitung von 13th Street ist Teil einer internationalen Neuausrichtung - erst im Sommer vergangenen Jahres gab NBC Universal seinem Sender SyFy hierzulande ein neues Gesicht.

Passend zum Relaunch von 13th Street Universal wird übrigens auch das Programm überarbeitet: So gibt es am 14. März die internationale Koproduktion "Shattered" ausstrahlen. Sie wird fortan montags in Doppelfolgen als deutsche TV-Premiere zu sehen sein wird. Im Zentrum steht Callum Keith Rennie als Ben Sullivan, Ermittler einer kanadischen Mordkommission, der ein dunkles Geheimnis hütet. Dienstags startet auf dem Sendeplatz um 20:13 Uhr die US-Serie "Numb3rs", die ebenfalls in Doppelfolgen zu sehen ist.

Am dem 2. April startet zudem die dritte Staffel der kanadischen Krimiserie "Flashpoint" in deutscher Erstausstrahlung. Gleichzeitig stellt 13th Street sein Programm übrigens auf 16:9-Breitbild um und strahlt seine Sendungen zusätzlich wahlweise auch im Originalton aus.

Mehr zum Thema