"Nach sorgfältiger Überlegung hat Warner Bros. Television die Zusammenarbeit mit Charlie Sheen bei 'Two and a half men' mit sofortiger Wirkung beendet", teilt die US-Produktionsfirma am Montag um 13.30 Uhr Ortszeit in Los Angeles mit. Noch während diese kurze Stellungnahme für Eilmeldungen von Branchendiensten und Promi-Webssites sorgt, hat TMZ.com den Betroffenen bereits erreicht. "Das sind sehr gute Neuigkeiten", urteilte Charlie Sheen in einer ersten Stellungnahme über die Mitteilung von Warner Bros. Television.

Und dann führt er gegenüber TMZ.com - an dieser Stelle im englischen Original zitiert - mit inzwischen bekannter, ungewöhnlicher Wortwahl weiter aus: "They continue to be in breach, like so many whales. It is a big day of gladness at the Sober Valley Lodge because now I can take all of their bazillions, never have to look at whatshiscock again and I never have to put on those silly shirts for as long as this warlock exists in the terrestrial dimension."

Kaum versuchen sich erste Beobachter an Spekulationen darüber, ob die Trennung von Charlie Sheen auch das Aus der Serie "Two and half men" bedeutet oder wer ihn, falls es nicht so sein sollte, ersetzen könnte, da legt die Promi-Website nach und veröffentlicht den Brief mit dem Warner Bros. Charlie Sheen bzw. seinem Anwalt die Beendigung der Zusammenarbeit mitgeteilt hat. Auf elf Seiten führt die Produktionsfirma die Verfehlungen Sheens auf, die in den vergangenen Monaten schon Schlagzeilen machten.

Mehr zum Thema

Der Brief ist auch deshalb bemerkenswert, weil er zum ersten Mal seit dem vorläufigen Stop der Arbeiten an "Two and a half men" Ende Februar die Sicht der Produktionsfirma wiedergibt. So wird auch mit zahlreichen Äußerungen Sheens aus den Interviews der vergangenen Tage aufgeräumt. Die Produktionsfirma stellt beispielsweise klar, dass Sheens Eskapaden sehr wohl schon zu Verzögerungen und Komplikationen bei den Arbeiten an der Sitcom geführt hätten. Das bestreitet der Schauspieler bislang gerne und oft.

Der Tonfall des Briefes der Juristen von Warner Bros. Television ist deutlich; alles andere als zurückhaltend. Man hoffe, dass Menschen aus seinem Umfeld Sheen helfen könnten. Er sei offensichtlich sehr krank und benötige dringend Hilfe. Doch neben der Aufzählung der Verfehlungen und solchen Bekundungen findet sich in dem Schreiben auch der von Warner Bros. Television vorgetragene Grund für die sofortige Trennung von Charlie Sheen. Und der wird wohl mehr als nur eine Klage nach sich ziehen.