BILD Logo © Axel Springer Verlag
Sarrazin-Interview

Interview-Klau: "Bild" muss 60.000 Euro zahlen

 

Weil "Bild" das Sarrazin-Interview der Zeitschrift "Lettre International" in großen Teilen, "Bild.de" offenbar ohne Genehmigung vollständig abdruckte, muss Springer nun 60.000 Euro an "Lettre International" zahlen.

von Uwe Mantel
08.03.2011 - 14:50 Uhr

17 Euro kostet die Zeitschrift "Lettre International" eigentlich - viel Geld, das man nur mit exklusiven Inhalten rechtfertigen kann. Und mit dem "Kopftuchmädchen"-Interview mit dem damaligen Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin, das zu scharfer Kritik und einer wochenlangen Kontroverse führte, hatte man tatsächlich einen potentiell zugkräftigen Inhalt.

Es war angesichts dessen schon ärgerlich, dass "Bild" und "Bild.de" nicht einzelne Aussagen Sarrazins aus dem Interview zitierten, sondern im Falle von "Bild" einfach einen bedeutenden Teil des Interviews einscannten und abdruckten, im Falle von "Bild.de" gleich das komplette Interview online stellte. "Lettre International"-Chefredakteur ließ die Veröffentlichung per Einstweiliger Verfügung untersagen und kündigte an, Schadensersatzansprüche geltend machen zu wollen.

 

 

"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, der zum Zeitpunkt des Interviews gerade unter die Blogger gegangen war, wies die Vorwürfe von "Lettre International" damals zurück. "Da müssen Sie etwas übersehen haben. Denn natürlich haben wir das Interview nicht geklaut, sondern uns vorher die Erlaubnis zur Veröffentlichung geholt. Mein Kollege Hans-Jörg Vehlewald aus der Politikredaktion bat dafür telefonisch in ihrem Büro um den kompletten Text, den er anschließend auch per Fax bekam", erklärte er.

Nachdem Springer einen zunächst angebotenen Vergleich verbunden mit einer Zahlung von 30.000 Euro wieder zurückgezogen hatte, ging "Lettre International" vor Gericht. Laut Rechtsanwalt Johannes Eisenberg, der "Lettre International" vertritt, sagte der von Springer als Zeugen aufgebotene Redakteur Hans-Jörg Vehlewald dort aber überraschend aus, dass in seinem Gespräch mit "Lettre" von einer Online-Nutzung keine Rede gewesen sei.

Das Landgericht habe daraufhin erkennen lassen, dass man im Vorgehen von "Bild" und "Bild.de" eine Urheberrechtsverletzung sehe und daraus auch ein Anspruch auf erheblichen Schadensersatz entstünde. Daraufhin einigten sich Springer und Lettre International außergerichtlich auf einen Vergleich in Höhe von 60.000 Euro.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.