KI.KA startet Schülerquiz "Wir testen die Besten"

Foto: KI.KA144 Schulklassen der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 aus allen Bundesländern und allen Schulsystemen Deutschlands nehmen teil und messen sich jeden Montag bis Donnerstag um 19:00 Uhr miteinander, um die "Beste Klasse 2004" zu ermitteln.

Moderiert wird "Wir testen die Besten" von Dennis Wilms. Die Sendung ist eine KI.KA/ARD-Gemeinschaftsproduktion in Zusammenarbeit mit Endemol Deutschland. "Mit 'Wir testen die Besten' starten KI.KA und das Erste Deutschlands größtes Schülerquiz. Darauf sind wir besonders stolz", sagt KI.KA-Programmgeschäftsführer Frank Beckmann.

"Wir wollen nicht nur Wissen vermitteln. Wir wollen zeigen, dass Bildung Spaß machen kann. Schulwissen wird auf spannende Weise präsentiert, Leistungswillen gefördert und die Bedeutung von Bildung unterstrichen." Damit erfüllen der KI.KA und die ARD nach eigenen Angaben den Wunsch der jungen Zuschauer, die mit Vorliebe wissensbasierte Sendungen einschalten.

Über 48 Qualifikationssendungen, die der KI.KA ab 4. Oktober montags bis donnerstags um 19:00 Uhr ausstrahlt, werden die jeweils drei cleversten 6., 7. und 8. Klassen ermittelt. In drei Finalrunden, ausgestrahlt zwischen Weihnachten und Silvester im Ersten, treten diese verbliebenen neun Klassen gegeneinander an und müssen sich dann jeweils zwölf Fragen stellen. Im großen ARD-Superfinale am 31. Dezember des Jahres messen sich schließlich die Gewinner der Finals miteinander, um Deutschlands beste Klasse 2004 zu finden. Als Hauptpreis winkt eine Klassenfahrt nach Pisa.