Wie angekündigt wird Maybrit Illner ihre Gäste ab diesem Donnerstag aus einem neuen Studio begrüßen - die Moderatorin bittet dabei künftig im wahrsten Sinne des Wortes "zu Tisch". Denn: Anders als in den vergangenen Jahren diskutieren Illner und ihre Gäste fortan an einem Tisch.

Daneben zählt die digitale Wand im Hintergrund zu den größten Veränderungen. "Das, was uns in der Sendung besonders wichtig ist, kann länger präsent sein, multipliziert werden auf eine große Fläche", kündigte Illner bereits Mitte März in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" an. Verändert wurden im Zuge des neuen Designs auch die Farben: Weiß, Lila und Grau werden in Zukunft die Optik der ZDF-Talkshow bestimmen.

 

Mit dem neuen Design rüstet sich das ZDF auch für den im Herbst stärker werdenden Kampf gegen die Talk-Übermacht im Ersten. Die ARD werde beim Kampf um die Gäste ihrer Shows nach Illners Ansicht aber wohl eher ein Problem haben als das ZDF. "Wir müssen uns nicht mit uns koordinieren. Und wir haben seit elf Jahren einen Sendeplatz, den jeder kennt." Doch auch Illner wird sich demnächst auf wechselnde Sendezeiten einstellen müssen. Grund dafür sind die internationalen Spielfilme, die das ZDF schon bald am Donnerstagabend ausstrahlen wird - wegen unterschiedlicher Längen der Filme beginnt Illners Talk im Mai mitunter erst eine halbe Stunde später als bisher.